Am Fuß der Großen Sandspitze thront die Karlsbader Hütte - mitten in den Lienzer Dolomiten auf 2.260 Metern. Umgeben von zahlreichen Kalkgipfeln wirkt das Bergpanorama dort oben besonders eindrucksvoll. Die Hütte liegt am klaren Laserzsee, was zur Idylle nur noch mehr beiträgt. Wer diese Umgebung nach einer Mountainbike-Tour genießen möchte, muss aber ganz schön strampeln. Ab Tristach bei Lienz gilt es 1.597 Höhenmeter zu überwinden. Bergab ist auf grobem Schotter auch eine gute Fahrtechnik gefragt.
Mountainbike-Tour
Ausgangspunkt
Sportplatz Tristach bei Lienz
Tourenziel
Karlsbader Hütte
Endpunkt
Sportplatz Tristach bei Lienz
Gebirgszug
Lienzer Dolomiten
Länge
26,4 km
Fahrzeit
3 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
- Dolomitenhof, Dorfstraße 34, Tristach
- Dolomitenhütte
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.597 m
Höhenmeter bergab 1.597 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt am Sportplatz in Tristach bei Lienz. Dort auf dem Rodelweg aufwärts Richtung Osten starten. Es geht durch dichten Wald der Route 154 entlang, am Tristacher See vorbei. Die asphaltierte Dolomitenstraße wird dreimal gequert, bevor das Gasthaus Kreithof erscheint. Nun auf die Dolomitenstraße wechseln und weiter bergwärts Richtung Westen radeln. Nach etwa 570 weiteren Höhenmetern ist die Dolomitenhütte erreicht. Ein Forstweg führt nun Richtung Süden bis zur Insteinkapelle und anschließend dem Laserzbach folgend bis zur Karlsbader Hütte. Die letzten etwa 2,8 Kilometer schlängelt sich der Forstweg durch alpines Gelände. Retour die selbe Strecke radeln.