Abwechslungsreiche Rennradrunde im Tiroler Unterland von Kufstein über Walchsee, Kössen, St. Johann und Kirchberg rund um das imposante Kaisergebirge. Lediglich 524 gut verteilte Höhenmeter gilt es auf der 104 Kilometer langen, mittelschweren Strecke zu bewältigen. Als ideale Trainingsstrecke zu Saisonbeginn oder einfach als gemütliche Runde für zwischendurch präsentiert die Tour die zahlreichen Facetten des Wilden und Zahmen Kaisers aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Blickwinkeln.
Rennradtour
Ausgangspunkt
Kufstein
Endpunkt
Kufstein
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
104,1 km
Fahrzeit
5 h 15 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 524 m
Höhenmeter bergab 524 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die Tour startet im Kufsteiner Zentrum am Unteren Stadtplatz und führt zunächst in nördlicher Richtung entlang des Innradweges Richtung Oberndorf. Etwa 1 Kilometer hinter Oberndorf verlässt die Route das Flussufer und zweigt rechts ins Zentrum von Ebbs ab.
Nachdem der Ort auf der Hauptstraße B 175 durchquert wurde, rechts auf die Walchsee Bundesstraße B 172 Richtung Kössen abbiegen. In sanfter Steigung ist nach etwa 2 Kilometern der Abzweig nach Rettenschöss erreicht. Hier links halten und auf ruhiger Straße über das Hochmoor Schwemm nach Walchsee, wo sich erstmals der Blick auf die schroffen Zacken des Kaisers öffnet.
Auf der B 172 geht es nach Kössen. Kurz nach der Ortsausfahrt zweigt die Route rechts auf die L 39 nach Erpfendorf ab. Stets der Landstraße in sanftem Bergauf folgend erreicht man kurz darauf St. Johann in Tirol.
Im Zentrum rechts abbiegen auf die Innsbrucker Landesstraße und wenig später links unter der Loferer Bundesstraße B 178 hindurch und auf schönen Nebenstraßen nach Oberndorf. Über den Rerobichler Waldrücken weiter hinauf nach Reith und vorbei am Kitzbüheler Schwarzsee, wo sich erneut ein schöner Ausblick auf die imposanten Kaiserspitzen bietet.
Über Kirchberg und Brixen im Thale zunächst hügelig, dann überwiegend bergab bis ins Ortszentrum von Westendorf, wobei die B 170 jeweils bei den Ortsdurchfahrten verlassen wird (Umfahrung der Tunnel).
Durch den Ort hindurch und hinab in die wenig befahrene Unterwindau geht es zurück auf die B 170. Über Hopfgarten nach Bruckhäusl und von dort auf ruhigen Nebenstraßen weiter nach Kirchbichl, von wo aus man über den Innradweg gemütlich zurück zum Ausgangspunkt nach Kufstein radelt.
Tipp: Am schönsten ist die Tour wochentags, wenn die beliebte Strecke deutlich weniger frequentiert ist als am Wochenende.