Fast 44 Kilometer auf Asphalt und Schotter und mehr als 1.000 Höhenmeter geht es auf dieser Route durch das idyllische „Tibet Osttirols“. Von St. Jakob führt der Weg in das naturbelassene Defereggental, am Oberhauser Zirbenwald vorbei, zu den urigen Jagdhausalmen und nach ganz oben auf das 2.288 Meter hohe Klammljoch an der italienischen Grenze. Die Strecke ist dem Mountainbike nur mit viel Ausdauer zu schaffen, aber ideal für eine ausgiebige E-Bike-Tour. Der Akku sollte allerdings ausreichend Kapazitäten haben, denn unterwegs gibt es keine Ladestationen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
St. Jakob im Defereggental
Tourenziel
Klammljoch
Endpunkt
St. Jakob im Defereggental
Gebirgszug
Venedigergruppe
Villgratner Berge
Länge
43,9 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.016 m
Höhenmeter bergab 1.016 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Parkplatz an der Mariahilf – Schwarzach – Brücke in St. Jakob
- Parkplatz Erlsbach
- Wanderparkplatz Patsch
- Wanderparkplatz Oberhaus
Einkehrmöglichkeiten
- Alpengasthof Alpenrose in Erlsbach
- Alpengasthof Patsch
- Alpengasthaus Oberhaus
- Arventalalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Von St. Jakob aus, etwa 100 Meter südlich der Bushaltestelle Mittelschule, führt die Route 102 am linken Ufer der Schwarzach Richtung Westen. Nach 1,3 Kilometer in Grünmos weiter geradeaus auf den Forstweg fahren und dem Weg nach Mariahilf folgen. An der Mariahilf-Kapelle vorbei radeln und nach etwa 410 Metern vor der Talstation der Blindisalm den Lappbach überqueren. Nun geht es auf dem Frattenweg durch Waldgebiet neben der Schwarzach stetig bergauf in das Defereggental. Nach 3 Kilometern erscheinen die Häuser von Erlsbach und der Alpengasthof Alpenrose auf der anderen Bachseite. Dort über die Katzleiterbrücke fahren und vor Erlsbach links abbiegen. Auf der rechten Seite der Schwarzach geht es nun weiter in das Tal hinein, an dem Alpengasthof Patsch und der Mautstelle Patsch vorbei, bis nach Oberhaus auf 1.770 Metern Seehöhe. Danach sind es noch 5,6 Kilometer bis die beiden Seebachalmen unterhalb des Salzkopfs passiert werden und nach weiteren 7,9 Kilometern erscheint die Abzweigung zu den Jagdhausalmen. Dort geradeaus weiter in das Arvental und schließlich etwas steiler bergauf Richtung Arventalalm auf circa 2.190 Metern fahren. Noch vor der Alm scharf links abbiegen und dem Weg die letzten 900 Meter in westliche Richtung auf das Klammljoch und den höchsten Punkt der Tour folgen. Retour führt die Route über die selbe Strecke.