Mit einer Höhendifferenz von rund 550 Höhenmetern und einer Länge von 52 Kilometern eignet sich diese leichte Rennradtour perfekt für Anfänger. Nach dem Start in Innsbruck führt die Route entlang des Innradwegs in Richtung Wattens, weiter über Terfens und das wunderschöne Hochplateau Gnadenwald wieder retour in die Hauptstadt der Alpen.
Rennradtour
Ausgangspunkt
Innsbruck
Endpunkt
Innsbruck
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
53 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 450 m
Höhenmeter bergab 450 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Ausgangpunkt im Zentrum von Innsbruck führt diese leichte Tour entlang des sehr schön angelegten Innradwegs bis nach Terfens. Die folgenden 20 Kilometer radelt man entlang des Inns stets leicht bergab, was für eine hohe Trittfrequenz und besonderen Fahrspaß sorgt.
Über den Fritzener- und den Terfnerweg erreicht man nach rund vier Kilometern den Ort Fritzens. Im Zentrum wählt man beim Kreisverkehr die Ausfahrt auf die Bergstraße und folgt dieser nun konsequent bergauf bis nach Schlögelsbach und weiter entlang des Hochplateaus bis zum Ort Gnadenwald mit dem sehr bekannten Gasthof Speckbacher Hof.
Nach einer feinen Rast im traditionellen Restaurant folgt eine sportliche Abfahrt über die L225 hinunter nach Absam und weiter nach Hall in Tirol. Man überquert den Inns und fährt auf dem letzten Teil der Route über Ampass retour nach Innsbruck.
Tipp: Beim Gasthof Speckbacher Hof besteht die Möglichkeit die Tour zu erweitern und über die Mautstraße bis zur Hinterhornalm zu fahren. Auf rund 6 Kilometern werden nochmals 620 Höhenmeter überwunden. Der schöne Ausblick auf Innsbruck belohnt aber die anspruchsvolle Auffahrt.