Mehr als 1.300 Höhenmeter werden auf dieser Tour von Ischgl im Paznauntal auf das Flimjoch bezwungen. Mit dem E-Bike geht es zügig durch das ruhige und idyllische Fimbatal bis zur Mittelstation der Silvrettabahn. Dort beginnt die steile Fahrt bergauf zur schönen Idalp und dem Speichersee im Ischgler Skigebiet. Nach kurzer Rast und einem letzten steilen Stück Schotterweg geht es schließlich nach ganz oben – auf das Flimjoch an der Schweizer Grenze. Dort heißt es dann entspannen und den herrlichen Ausblick auf die Gipfel der Samnaungruppe genießen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Talstation Silvrettabahn in Ischgl
Tourenziel
Flimjoch
Endpunkt
Talstation Silvrettabahn in Ischgl
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
23,6 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Mirabell Hotel Garni Trisannaweg 12, Ischgl
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.397 m
Höhenmeter bergab 1.397 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Silvrettabahn, Ischgl (gebührenfrei)
Einkehrmöglichkeiten
- Vider-Alm
- Alpenhaus
- Idalp-Panoramarestaurant
- Diverse Gasthöfe in Ischgl
Downloads
Streckenbeschreibung
In Ischgl bei der Talstation der Silvrettabahn Richtung Süden starten und nach links auf die Dorfstraße fahren. Der Route 7075 und 7074 folgend an der Kirche Sankt Nikolaus vorbei radeln und nach rechts auf den Eggerweg abbiegen. An der Kreuzung des Stöcklwaldwegs links halten und dem Fimbaweg ins Fimbatal folgen. Die Route 7090 beginnt dort circa 2 Kilometer südlich von Ischgl an der Mittelstation der Silvrettabahn. Vor der Galluskapelle links abzweigen, in Serpentien dem Forstweg etwa 1,6 Kilometer bergaufwärts bis zur Pardatschgratbahn folgen und weiter Richtung Süden radeln. Durch das Ischgler Skigebiet führt der Weg nun 430 Höhenmeter weiter, am Speicherteich vorbei, bis zur Idalp an der Bergstation der Silvretta- und Fimbabahn auf 2.300 Metern Seehöhe. Nun die Route 7090 zwischen dem Restaurant Alpenhaus und dem Idalp-Panoramarestaurant unterhalb des Pardatscher Grats weiter aufwärts radeln. Nach den Stationen Sonnenbahn und Nachtweidebahn auf etwa 2.440 Metern sind es nur noch wenige Meter bis zum Speicherteich Velill. Von dort geht es Richtung Süden und nach 1,5 Kilometer beginnt die letzte steile Auffahrt auf das Flimjoch an der schweizer Grenze. Auf 2.750 Metern ist der höchste Punkt der Tour, die Bergstation der Flimjochbahn, erreicht. Zurück die selbe Strecke fahren.