Vom Högsee schlängelt sich der leichte Högtrail auf einer Länge von 3,8 Kilometern hinab ins Tal nach Serfaus. Die einfache Strecke bietet Einsteigern die Möglichkeit, erste Erfahrung mit dem Mountainbike zu sammeln. Aber auch fortgeschrittene Rider werden am Trail ihre Freude haben. Denn dank geschickter Bauweise mit zahlreichen Wellen und Kurven sorgt der nachhaltig gebaute Singletrail für viel Flow. Während natürliche Anlieger und kleine Northshore-Elemente Achterbahnfeeling aufkommen lassen, sorgen sanfte Wurzelpassagen sogar für ein wenig Nervenkitzel.
Singletrail
„Der Högtrail ist ein Flow - Trail und für Jederfrau/-mann geeignet, hier finden sowohl Anfänger aber auch erfahrene Biker ihren Spaß."
Ausgangspunkt
Hög
Endpunkt
Komperdellbahn Talstation
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
3,8 km
Fahrzeit
0 h 20 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergab 320 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Downloads
Streckenbeschreibung
Der blaue Högtrail eignet sich perfekt, um im Anschluss an den grünen Alpkopftrail unter die Reifen genommen zu werden. Alternativ dazu fährt man mit der Alpkopfbahn bis zur Mittelstation. Nach dem Verlassen der Bahn rechts abbiegen und los geht’s!
Mit der perfekten Mischung aus Anliegern und kleinen Wellen bietet der nachhaltig gebaute Singletrail viel Flow und sorgt für reichlich Glücksmomente. Markenzeichen des Trails, der mit S1 eingestuft ist, ist die flowige Abfahrt durch Waldgelände.Unter schattenspendenden Bäumen führt die Strecke über 355 Tiefenmeter ins Tal nach Serfaus. Dank der Northshore-Elemente, die über das sumpfige Gelände führen, kommt immer wieder Achterbahnfeeling auf.
Auch erfahrene Biker kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Leichte Wurzelpassagen und kleine Wellen sorgen am Weg ins Tal für die notwendige Herausforderung. Dem Tempo sind – abgesehen vom eigenen Fahrkönnen – kaum Grenzen gesetzt.
Von Serfaus aus gelangt man mit der Alpkopf- oder der Komperdellbahn wieder zu den höhergelegenen Gipfeln und Singletrails oder mit dem Sunliner zurück zum Bikepark.
Tipp: Wer sich eine Abkühlung und Auszeit gönnen will, macht eine Pause am Högsee – für Bad, Bootsfahrt oder Einkehr.