Diese Mountainbike-Panorama-Tour zählt zu den Klassikern im vorderen Ötztal. Ein Abschnitt der Strecke ist ein Teil des legendären Ötztaler Radmarathons. Die anspruchsvolle Route mit optionaler Gondelunterstützung führt durch naturbelassene Wälder und durch die beeindruckende Berglandschaft der Stubaier Alpen. Um den imposanten Ausblick ins Ötztal vom höchsten Punkt der Tour, der Neuen Bielefelder Hütte, zu erleben, müssen allerdings circa 1.400 Höhenmeter bergaufwärts und eine rasante Abfahrt bewältigt werden.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Oetz
Tourenziel
Neue Bielefelder Hütte
Endpunkt
Oetz
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
32 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.400 m
Höhenmeter bergab 1.400 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Zentrum Oetz
Einkehrmöglichkeiten:
- Kühteile Alm
- Panoramarestaurant Hochoetz
- Balbachalm
- Neue Bielefelder Hütte
- Acherbergalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Route 659 beginnt beim Zentrumsparkplatz in Oetz und führt über die Kühtaier Straße und Ebenpuit in 3,2 Kilometern zur Ötzer Au auf 1.000 Metern. Dort beginnt die Auffahrt nach Ochsengarten. 6 Kilometer der Kühtaistraße folgen, vorbei an der Kühgartenwand und direkt vor der Brücke an der Grenze zu Haiming auf den steilen Schotterweg nach rechts abzweigen. Nun zahlreiche Kehren und 500 Höhenmeter bis zur Bergstation Acherkogelbahn am Speicherteich Hochoetz zurücklegen. Dort kann nach links zur Balbachalm abgebogen werden oder zur Bielefelder Hütte, die nur 600 Meter von der Bergstation entfernt, unterhalb der Roßköpfe, liegt und mit 2.112 Metern der höchste Punkt dieser Tour ist. Die Abfahrt führt rasant und teilweise anspruchsvoll über die Acherbergalm und die Ortsteile Seite und Klingenburg zurück nach Oetz.