Die sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch interessante Tour führt zu zahlreichen wunderschönen Aussichtpunkten. Der Blick von oben auf den Reschensee ist die Fahrt bergauf wert und der idyllische Grünsee im Gebirge lädt sogar zum Baden ein. Außerdem liegen auf der schwierigen MTB-Strecke der Schwarze See sowie das Schloss Naudersberg. Das schottrig-raue Downhill-Stück setzt am Ende der Tour allerdings nochmal gutes fahrerisches Können voraus.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Nauders
Tourenziel
Grünsee
Endpunkt
Nauders
Gebirgszug
Sesvennagruppe
Länge
22 km
Fahrzeit
2 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
- Hotel Post, Nauders
- Talstation Bergkastel Seilbahn in Nauders
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 740 m
Höhenmeter bergab 740 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz beim Eislaufplatz Grudanatsch, Doktor-Tschiggfrey-Straße
Einkehrmöglichkeiten:
- Pizzeria Hans an der Grenze zu Italien
- Pizzeria Irene an der Grenze zu Italien
- Rescher Alm
- Diverse Gasthöfe in Nauders und in Reschen
Downloads
Streckenbeschreibung
Von der Doktor-Tschiggfrey-Straße in Nauders führt die Route in knapp sieben Kilometern auf Asphalt-Fahrbahn zum Reschensee, an der Seilbahn Bergkastel und Fuhrmannsloch vorbei. Nach der italienische Grenze weiter auf den Reschenpass radeln und kurz vor dem Ortseingang Reschen nach rechts abbiegen. Hier mündet die Straße in einen Forstweg, der über das Vallierteck Richtung Rescher Alm auf 2.000 Meter Höhe führt. Nach der Rescher Alm rechts halten und östlich des Piz Lat in Richtung österreichische Grenze fahren. Nach dreieinhalb Kilometern kommt der Grünsee zum Vorschein. Hier wieder rechts halten und am Schwarzsee vorbei Richtung Osten fahren. Der Forstweg führt nun stets abfallend zum Tiefhof und dort geht es über einen anspruchsvollen Downhill-Trail nach Nauders zurück.