Die abwechslungsreiche Rundtour streift zweimal den Haldensee und hält einige knackige Anstiege an der Krinnenspitze parat – der Blick von oben ist dafür umso schöner. Besonders das zweite Drittel hat es an Höhenmetern in sich, wenn die Gravelbiker über Kehren die Edenalpe erklimmen. Wer die Tour auswählt, sollte konditionell fit sein und auch steileres Gelände bergauf und bergab beherrschen. Der Lohn: fantastische Ausblicke aufs Tannheimer Tal.
Gravelbike-Tour
Ausgangspunkt
Tannheim, Ortszentrum
Endpunkt
Tannheim, Ortszentrum
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Länge
38,5 km
Fahrzeit
4 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 990 m
Höhenmeter bergab 990 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz in Tannheim
Einkehrmöglichkeiten
- Krinnenalpe
- Nesselwängler Edenalpe
- Gaststätten in Tannheim
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Start der Tour ist im Zentrum von Tannheim, von wo es erst nach Norden und dann weiter auf Asphalt nach Osten Richtung Innergschwend geht. Nach einem kurzen Stück auf der Bundesstraße geht es nach links und oberhalb des Haldensees auf Schotterwegen in Richtung Nesselwängle. Von hier aus führt der Weg weiter leicht abschüssig hin zur Bundesstraße. Diese wird nur kurz befahren, um dann parallel weiter Richtung Rauth zu kommen. Nach einem kleinen Hof wechselt die Straße auf Schotter und beginnt anzusteigen. Nun müssen über drei große Kehren etwa 400 Höhenmeter bei bis zu 14% Steigung überwunden werden. Der wunderbare Blick in Richtung Gaichtspitze entlohnt aber. Über den Meraner Steig geht es auf einem teils schmalen und abschüssigen Abschnitt weiter in Richtung Bergstation des Krinnenalpe Doppelsesselliftes. Von links trifft hier der Shared Trail Almboden auf die Tour, der zur Auffahrt in Richtung Edenalpe aber zu steil ist. Wer dennoch zur Edenalpe möchte, der kann nach wenigen Metern nach links die Forststraße hinauf zur Alpe wählen und damit noch weitere knapp 200 Höhenmeter bewältigen. Auf demselben Weg führt die Tour dann talwärts hin zum Haldensee, an dessen Südufer der Rückweg entlang führt. Hier gilt es noch einmal die Hauptstraße zu queren um dann nach Westen zurück über Innergschwend nach Tannheim zu gelangen.