Diese ausgedehnte Runde von Kössen im Kaiserwinkl über Reit im Winkl auf bayerischer Seite erfordert gute Kondition, bietet dafür aber wunderschöne landschaftliche Ausblicke in die Chiemgauer Alpen und auf das Kaisergebirge. Das größte Highlight ist der Abschnitt durch das malerische Klausenbachtal dies- und jenseits der Grenze. Aber auch die Rückfahrt entlang der Großache ist ein wahrer Genuss. Auf der ersten Hälfte der Strecke bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
Gravelbike-Tour
Ausgangspunkt
Kössen Veranstaltungszentrum
Endpunkt
Kössen Veranstaltungszentrum
Gebirgszug
Kaisergebirge
Chiemgauer Alpen
Länge
31,6 km
Fahrzeit
3 h 9 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 670 m
Höhenmeter bergab 670 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl
Einkehrmöglichkeiten
- Gasthöfe in Kössen
- Hofladen Biohof Lanz
- Berghotel Birkenhof (Reit i. W.)
- Gasthöfe in Reit i. W.
- Klausenbergalm
Downloads
Streckenbeschreibung
An der Hüttwirtsbrücke in Kössen heißt es: aufsatteln und in die Pedale treten. Zuerst geht es ins Zentrum von Kössen. Dort immer rechts halten und auf dem Mühlbergweg Richtung Osten bergwärts fahren. Schon bald öffnet sich die Landschaft und der Schotterweg führt bei schönem Ausblick nach Bayern hinüber. Der schmalen, asphaltierten Straße wieder talwärts nach Reit im Winkl folgen. Dort nach rechts auf die Weitseestraße abbiegen, die in den Ortsteil Groißenbach führt. Rechts die Lofer überqueren und über Blindau nach Süden radeln. Es geht wieder aufwärts, zunächst auf Asphalt, dann auf Schotter, hinein ins idyllische, abgelegene Klausenbachtal. Nachdem der höchste Punkt an der Weissensteinalm erreicht ist, führt die Route leicht abwärts und dann in Kehren steiler hinunter zur Großache. Dort scharf nach rechts abbiegen und entlang des Flusses talauswärts zurück Richtung Kössen fahren.