Eine Rundtour, die Gravelfahrer vor allem in der ersten Hälfte mit Anstiegen fordert, mit Ausblicken auf Gurgltal und Mieminger Berge aber reichlich belohnt. Im zweiten Abschnitt fährt es sich schnörkellos und wunderschön auf dem Fernradweg im Inntal zurück nach Imst. Kondition ist gefordert, technisch ist die Tour gut zu bewältigen.
Gravelbike-Tour
Ausgangspunkt
Bahnhof Imst-Pitztal
Endpunkt
Bahnhof Imst-Pitztal
Gebirgszug
Lechtaler Alpen
Mieminger Kette
Länge
51,2 km
Fahrzeit
4 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 810 m
Höhenmeter bergab 810 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Vom Bahnhof in Imst -Pitztal wird der Inn überquert und vorbei an der Königskapelle der erste kleine aber steile Anstieg hinauf zur Karröster Straße genommen. Diese wird gleich nach der ersten Kehre auf einem Schotterweg verlassen, der leicht abschüssig Richtung Norden parallel zum Gurglbach verläuft. Der Weg führt vorbei an Imst mit kaum merklicher Steigung und überwiegend auf losem Untergrund in Richtung Nassereith. Mit dem Verlassen des Ortes beginnt eine über etwa 300 Höhenmeter verlaufende Nebenstraße, die etwa bei 22,3 km auf eine Schotterstraße verlassen wird. Bei der nun folgenden Abfahrt verläuft der Forstweg durch kleine Wälder entlang schöner Wiesen mit tollen Ausblicken. Der Weg wird in Richtung Gschwendt verlassen, um zum Kreisverkehr nahe Fronhausen zu gelangen. Von hier geht es weiter Richtung Süden und nach einer langgezogenen Linkskurve scharf rechts hinunter zum Radweg. Dieser führt nach Mötz, nach dessen Durchquerung der Inn erreicht wird. Nun verläuft der Weg stets parallel zum hier noch nahezu frei laufenden Fluss. Parallel zur Autobahn geht es vorbei an Höfen in Richtung Eingang zum Ötztal. Es folgt ein weiterer wunderbarer Abschnitt auf dem Radweg entlang und über den Inn, ehe die Tour wieder direkt am Bahnhof endet.