Der Gaisberg Trail am gleichnamigen Berg in der Region Kitzbüheler Alpen ist ein Angebot für all jene, die gerne mit viel Federweg talwärts rauschen. Als Austragungsort der Österreichischen Downhill-Staatsmeisterschaft 2014 bietet die zwei Kilometer lange Abfahrt alles, was eine echte Downhill-Strecke ausmacht: Teils weicher Waldboden, viele Wurzeln, Speed-Abschnitte, rasante Sprünge über Geländekanten oder Holzbauten. Für die anspruchsvolle Abfahrt über 450 Höhenmeter ist ein gewisses Maß an Fahrtechnik notwendig. Auf der Singletrail-Skala wird der Trail durchgehend mit S3 bewertet.
Ausgangspunkt
Bergsation Gaisberglift in Kirchberg
Endpunkt
Talstation Gaisberglift in Kirchberg
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
2,3 km
Fahrzeit
0 h 15 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 430 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz bei der Talstation beim Gaisberglift in Kirchberg.
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Trailstart befindet sich direkt bei der Bergstation der Gaisberg Sesselbahn auf 1.264 Meter Höhe. Vorausgesetzt man ist nicht mit dem Downhill-Bike unterwegs, kann diese auch alternativ ab Kirchberg über die Mountainbike-Route 203 erreicht werden. Für die rund 450 Höhenmeter benötigt man etwa 1,5 Stunden. Der Startbogen aus Holz ist nicht zu übersehen. Zu Beginn führt die Route über einen einfachen Trail. Zeit zum Aufwärmen. In der Mitte des Hanges, am „Blattlhof“, beginnt dann die anspruchsvolle, schwarz markierte Abfahrt. Die zwei Kilometer lange Strecke führt größtenteils entlang der Lifttrasse. Ein Wechselspiel aus Wurzelpassagen, schnellen Anliegerkurven, großen und kleineren Drops und Tables lassen Downhill-Feeling aufkommen. Der Gaisberg Trail endet in der Nähe der Talstation des Gaisbergliftes, mit dem man sich wieder bequem nach oben befördern lassen kann.