Als neues Aushängeschild der Mountainbike Arena Serfaus-Fiss-Ladis in Sachen Singletrail-Abfahrten bietet der Frommestrail über 1.000 Höhenmeter Trail-Genuss auf höchstem Niveau. Der naturbelassene, anspruchsvolle aber großteils flowige Trail schlängelt sich rund zehn Kilometer durch alpines Gelände und wurzeldurchzogene Fichtenwälder talwärts. Nach der Auffahrt mit der Schönjochbahn und einer kurzen Tretpassage ist auf 2.490 Meter am Schönjöchl der Startpunkt des Trails erreicht. Was nun folgt, ist ein schier endloser Singletrail-Spass inmitten beeindruckender Bergkulisse. Auf der Singletrail-Skala liegt der Frommestrail je nach Abschnitt zwischen S1 und S3. Für maximalen und sicheren Fahrspaß ist eine gute Fahrtechnik Voraussetzung.
Singletrail
Ausgangspunkt
Bergstation Schönjochbahn am Fisser Joch
Endpunkt
Talstation Schönjochbahn in Fiss
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
10 km
Fahrzeit
1 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 100 m
Höhenmeter bergab 1.070 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Downloads
Streckenbeschreibung
Gestartet wird diese Mountainbike-Tour in Fiss. Bequem geht es mit der Schönjochbahn (Biketransportkarte erforderlich) bis zum Fisser Joch. Nach einem kurzen Anstieg von rund 60 Höhenmetern auf einer Schotterstraße ist der Start des Trails beim Schönjöchl auf 2.490 Meter erreicht.
Alternativ kann das Schönjöchl auch durch eigene Muskelkraft erreicht werden. In diesem Fall wird beim Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gestartet. Der Beschilderung folgend, führt diese kräfteraubende Route über die Forststraße Richtung Fisser Joch. Vor allem ab Steinegg hinauf zum Fisser Jöchl ist die Auffahrt sehr anspruchsvoll. Am Fisser Joch angekommen, sind die rund 60 Höhenmeter bis zum Trail nur noch eine kleine Draufgabe.
Vom Schönjochkreuz geht es über dem markierten Weg bergab zum Speicherteich. Vorbei an diesem wird über die Frommesabfahrt das Gipfelkreuz des Mateskopfes auf 2.250 Metern erreicht. Von hier schlängelt sich der natürliche Trail flowig über die alpinen Wiesen talwärts, bis er in den wurzeldurchzogenen Fichtenwald mündet. Ein Wechselspiel aus teils anspruchsvollen Wurzelpassagen und flowigen Waldtrails prägen die Abfahrt bis zum Trailende knapp oberhalb von Fiss. Über einen Forstweg geht es sanft bergab zurück zum Ausgangspunkt nach Fiss. Ist noch ausreichend Kraft vorhanden, steht einer neuerlichen Auffahrt Richtung Schönjöchl nichts im Weg.
Zusatzinfo: Teile der Abfahrt, wie auch der erste Abschnitt vom Schönjochkreuz bis zum Speicherteich, sind als Shared-Trail mit gelben Schildern gekennzeichnet. Hier teilen sich Mountainbiker und Wanderer einen Weg. In diesen Passagen ist es angebracht, ein wenig Tempo rauszunehmen und vor allem bei unübersichtlichen Sektionen auf Sicht zu fahren.