Die Ferienregion Osttirol, umrahmt von 266 Dreitausendern, ist schon lange nicht mehr nur bei Wanderern und Bergsteigern beliebt. Mit mehr als 500 Kilometer offiziellen Mountainbikestrecken ist sie mittlerweile zu einem Mountainbike-Hotspot in den Alpen geworden. Mit dem Flow Family Trail erweitert der Bikepark Lienz sein Angebot um eine einfache Abfahrt, die es auch Anfängern möglich macht, in das Flow-Erlebnis einzutauchen. Die schier endlose Abfolge feinster Anliegerkurven wird immer wieder von Sprüngen, Holzüberfahrten und Wellen unterbrochen, die jedoch leicht umfahren werden können. Mit S1 auf der Singletrail-Skala ausgewiesen, haben neben den Bike-Einsteigern auch die Profis ihren Spaß.
Singletrail
Ausgangspunkt
Moosalm
Endpunkt
Schrankenanlage Stadweg
Gebirgszug
Lienzer Dolomiten
Länge
4 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 60 m
Höhenmeter bergab 340 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Mit der Schlossbergbahn geht es ab Lienz bequem bis zum Gasthof Moosalm auf 1.000 Meter Höhe. Alternativ kann dieser auch über die Mountainbikeroute 121 „Hochsteinrunde“ erreicht werden. 300 Meter hinter dem Schloss Bruck beginnt rechts der stetig ansteigende Forstweg durch den Wald. An der Abzweigung „Taxer Gasl“ geht es weiter Richtung Gasthof Moosalm.
In unmittelbarer Nähe des Gasthofs weist ein ansprechendes Holzschild mit Logobranding auf den Trailstart hin. Die Abfahrt bietet ab der ersten Minute feinstes Trailvergnügen. In einer zahllosen Abfolge von Kehren mäandert sich das vier Kilometer lange, geschotterte Trailband rund 340 Tiefenmeter durch den schattigen Wald in Richtung Schloss Bruck und weiter bis zur Talstation der Schlossbergbahn. Perfekt geshapte Anliegerkurven, Tables, Jumps und Wellen wechseln sich ab und sorgen für ordentlichen Fahrspaß. Fortgeschrittene Fahrer machen die Bremsen auf, nutzen den Schwung aus den Kurven und segeln von einem Sprung zum nächsten. Doch auch Anfänger haben auf dieser Strecke viel Freude. Ihrem Tempo angepasst, nehmen sie den Trail unter ihre Stollen und wagen bei jeder Abfahrt etwas mehr. Eigens angelegte „Chicken Lines“ ermöglichen es, die Sprünge auch zu umfahren.
Tipp: Zusätzlich zum Bikepark Lienz mit seinen vier Singletrails bietet der Bikepark Großglockner Resort neben Abfahrtsspaß herrliche Blicke auf den höchsten Berg Österreichs. Abgerundet wird das Angebot mit dem Trial Bike Park Ainet, einem großen Spielplatz für Trial-Biker und jene, die es noch werden wollen.