Brandneu im Bikeeldorado Ischgl ist der im Sommer 2018 eröffnete Flimjoch Trail. Von der Bergstation der Flimjochbahn führt der mittelschwere Trail auf 2,7 Kilometern und 430 Tiefenmetern zum Bergrestaurant Idalpe. Reichlich Flow, ein atemberaubendes Panorama und das hochalpine Gelände prägen die abwechslungsreiche, schnelle Strecke. Zahlreiche Sprünge, Anlieger und Kurven machen den Trail für Biker aller Könnerstufen zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Singletrail
Ausgangspunkt
Bergstation Flimjochbahn
Endpunkt
Restaurant Idalp
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
2,7 km
Fahrzeit
0 h 12 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 430 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
Man erreicht den Flimjochtrail bequem mit der Flimjochbahn ab der Ischgler Idalp. An der Bergstation hält man sich links und schon ist der markierte Startpunkt erreicht.
Der Trail startet flowig und verspielt, mit zahlreichen Kurven und Wellen. Über die geschotterte Skipiste schlängelt sich die Strecke zu den Lawinenverbauungen am linken Pistenrand.
Hier wird der Singletrail kurz felsiger und ein wenig steiler. Zwischen großen Felsblöcken zirkelt man in engen Kurven zurück zur Skipiste. Zahlreiche Anlieger und Wellen laden immer wieder zu spielerischer Fahrweise ein.
Nach der Querung eines Fahrwegs setzt sich der gut mit Pfeilen markierte Weg links vorbei an einer Lawinenverbauung fort. Auf einer Holzbrücke einen großen Stein und wieder hinab. Der Untergrund wird nun erdiger und lädt mit langgezogenen Kurven zu einem rasanten Downhill ein.
Nochmal wird der Fahrweg gequert und weiter geht es in einer schönen Kombination aus Anliegern, Wellen und Kurven. Ein kleiner Table sorgt zwischendurch für Airtime. Der Trail wird immer schneller und führt nun über grünes Wiesengelände. Eine kleine Holzbrücke kündigt das baldige Finish an. Wenig später ist das Bergrestaurant Idalp (2.320 m) erreicht.
Tipp: Wer einen zusätzlichen Adrenalinkick sucht, fliegt von der Silvrettabahn Mittelstation mit der Skyfly-Anlage mit maximal 84 Kilometern pro Stunde ins Tal.