Mit einer Streckenlänge von 7,1 Kilometern ist der Fleckalm Trail einer der längsten Singletrails in Tirol. Inmitten der beeindruckenden Bergwelt der Kitzbüheler Alpen schlängelt sich die abwechslungsreiche Strecke rund 1.100 Höhenmeter talwärts. Auf der schier endlosen Abfahrt sorgen Wurzelpassagen, größere und kleinere Sprünge, feinst angelegte Anliegerkurven, gelegentlich kurze Gegenanstiege und schnelle Speed-Abschnitte für das vollkommene Enduro-Feeling. Als Herzstück der ersten Mountainbike-Enduro-Europameisterschaft 2015 wird er auf der Singletrail-Skala, je nach Abschnitt, zwischen S2 und S3 eingestuft. Die anspruchsvolle Strecke erfordert ein gewisses Maß an Konzentration, Kondition und Fahrtechnik.
Singletrail
"Wer alle Elemente eines Trails auf einer schier endlosen Strecke sucht, der findet sie in den Kitzbüheler Alpen. Die Anzahl der Kurven ist schier unendlich, aber eines ist sicher: Wer einmal den Fleckalm-Trail gefahren ist, dem wird es nicht langweilig."
Steffi Marth, BMX- und MTB-Rennradfahrerin
Ausgangspunkt
Bergstation Fleckalm
Endpunkt
Talstation Fleckalmbahn
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
7,1 km
Fahrzeit
0 h 45 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 1.100 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Mit der Fleckalmbahn in Klausen geht es bequem bis zur Bergstation auf 1.797 Meter Seehöhe. Oben angekommen, folgt man der Beschilderung bis zum markierten Trailstart, wobei die ersten Höhenmeter auf der Forststraße zurückgelegt werden müssen.
Zu Beginn führt die Strecke entlang des Pistenrandes durch ein wurzeldurchzogenes Waldstück. Nach einer kurzen Transferstrecke über den Forstweg quert man die Skipiste. Nun zieht sich das braune Trailband durch das saftige Grün der Almwiesen. Bevor der Trail in einen dichten Wald mündet, warten noch ein paar spaßige Anlieger und kleinere Tables. Kurve für Kurve schlängelt sich die Strecke nun den steilen, mit vielen Wurzeln durchzogenen Waldhang hinunter. Immer wieder gerät man durch kurze Gegenanstiege ins Schwitzen. Nachdem man den Berggasthof Fleckalm passiert hat, kann man sich wieder auf mehr Flow freuen. Schnelle Anliegerkurven und kleinere Sprünge sorgen auf diesem Teilstück für Abwechslung. Im Anschluss fährt man am Waldrand entlang, weiter über schöne Almwiesen und schließlich wieder durch einen herrlichen Wald zurück zur Talstation der Fleckalmbahn.
Tipp: Der Berggasthof Fleckalm lädt zu einer gemütlichen Rast zwischendurch ein. Bei zünftigen Schmankerln genießt man auf der Sonnenterrasse einen wunderbaren Panoramablick.