Startpunkt: Pfunds
Bis kurz vor Tösens verläuft die Strecke auf dem Inntalradweg, dann geht es auf Schotter und Asphalt in Serpentinen steil hinauf auf das Sonnenplateau nach Serfaus. Von dort geht es weiter nach Fiss bis zur Talstation der Schönjochbahn.
Bergbahn entlang der Etappe: Schönjochbahn Fiss • +43.5476.6239 • www.serfaus-fiss-ladis.at
Von der Bergstation in der Nähe des Fisser Joch geht es abwärts Richtung Norden auf Schotter. Auf dem Weg zur Schöngampalm wartet mit dem Zirbentrail (S1) auch eine reizvolle Singletrail-Variante. Von der Schöngampalm geht es auf Schotter vorwiegend leicht bergab bis man schlussendlich Obladis erreicht. Danach schlängelt sich die Route über die Asterhöfe, zunächst noch auf Schotter, dann auf Asphalt bergab ins Tal. Wer gut in der Zeit liegt und am liebsten noch einen Trail fahren möchte, der fährt nicht bis Prutz sondern von Ladis aus mit der Sonnenbahn zurück nach Fiss und nochmal mit der Schönjochbahn nach oben. Der ausgeschilderte „Frommestrail“ geht über das Frommeskreuz und die Frommes Alp wieder zurück nach Obladis. Vor allem im wurzeligen unteren Teil erwarten den Trailbiker einige Schlüsselstellen (S3).
Im Inntal entlang des Innradwegs wechselt man noch dreimal die Uferseite, bevor sich Serpentinen hinauf nach Fließ ziehen. Von dort folgt die Route abschnittsweise der alten Römerstraße Via Claudia Augusta und kippt dann in engen Serpentinen durch den Wald hinab nach Landeck, dem Etappenziel.
Endpunkt: Landeck
Tipp: Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis befindet sich an der Straße zwischen Serfaus und Fiss. Der Verleih eines Downhill-Bikes, von Protektoren und Vollvisierhelmen kann direkt an der Talstation der Waldbahn erledigt werden.
Hinweis: Streckenlänge und insbesondere Höhenmeterangaben sind gerundet und als Richtwerte zu verstehen. Die Daten wurden mit hochwertigen GPS-Geräten aufgenommen und in professioneller Software bearbeitet. Es können Abweichungen durch Umwelteinflüsse und technologische Unterschiede auftreten.