Spaßig, verspielt, leicht und nicht zuletzt breit ist die Broate Line in der Bike Republic Sölden. Dank mehrerer Fun-Elemente bietet die 1,5 Kilometer lange Strecke vom Knotenpunkt Teäre / Ohn Line zum Pumptrack Rolling viel Abwechslung und einen hohen Spaßfaktor. Die Broate Line ist aufgrund der gutmütigen Streckenführung besonders Anfängern zu empfehlen. Doch auch fortgeschrittene Fahrer können sich über die zahlreichen Obstacles ordentlich austoben und erleben dank vieler Tables und Sprünge einiges an Airtime.
Singletrail
Ausgangspunkt
Knotenpunkt Teäre/ Ohn Line
Endpunkt
Pumptrack Rolling in Sölden
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
1,5 km
Fahrzeit
0 h 9 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergab 176 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Downloads
Streckenbeschreibung
Man erreicht den Start der Broaten Line bequem über die Teäre oder die Ohn Line. Der Beschilderung unter dem Sessellift hindurch folgend, nimmt man gleich einmal ordentlich Fahrt auf und freut sich über die ersten kleinen Jumps.
Während Rookies gemütlich dahinrollen, entscheiden sich Pros für die kleinen Table Lines und Hip Jumps am rechten Wegesrand. Über zwei unterschiedlich hohe Holzdrops (links höher, rechts niedriger), die man aber auch rechter Hand umfahren kann, zweigt die Broate Line nun vom Hauptweg nach links ab.
Es folgt eine schöne Kombination von Anliegern und Tables, die nochmal ordentlich Flow aufkommen lässt, bevor man auf gerader Strecke richtig Fahrt aufnimmt. Immer wieder laden kleine Wallrides am Wegesrand zu spielerischer Fahrweise und kleinen Sprüngen ein.
Nach einem Tunnel wird die Strecke etwas schmaler. In rasantem Downhill geht es nun auf relativ gerader Linie durch den Wald. Über eine Reihe kleiner Sprünge und Anlieger erreicht man bald wieder den breiten Fahrweg, wo schon eine Folge kleiner Tables wartet.
Jetzt hat man die Wahl: Fortgeschrittene Fahrer wählen links den schmalen Singletrail durch den Wald. Kinder und MTB-Einsteiger entscheiden sich vielleicht eher für die einfache Variante auf dem breiten Fahrweg.
Nachdem beide Wege wieder vereint sind, rollt man auf anfangs breiter, dann etwas schmälerer Linie weiter hinab ins Tal. Bald kommen die ersten Häuser in Sicht und man gelangt über den Pumptrack nach Sölden.
Tipp: Auch wenn die Strecke vermeintlich einfach ist, gibt es auf den zahlreichen Hindernissen viel zum Üben.