Die mittelschwierige Route 520 ist eine Rundtour für MTB oder E-Bike und lässt Naturliebhaber in die schönsten und abwechslungsreichsten Almlandschaften des hinteren Navistals, auch „Tal der Liebe“ genannt, eintauchen. Sie startet am Ende des Navistals und führt zu zahlreichen Almen, auf denen typische Tiroler Speisen verköstigt werden können. Unter anderem geht es zur Peeralm, Stöckalm und zur Naviser Hütte. Von den Almen bieten sich außerdem schöne Ausblicke in Richtung Wipptal und Stubaier Alpen. In Navis lohnt sich außerdem ein Besuch von Haus Hörtnagl, dessen Gastgeber Edelbrände und regionale Produkte anbieten. Und wer mit offenen Augen durch den Ort läuft, wird sich an den bemalten Bauernhoffassaden und den Lüftlmalereien am Widum des Theologen und Architekten Franz de Paula Penz erfreuen.
Ausgangspunkt
Parkplatz Schranzberg, Schranzberg
Tourenziel
Peeralm, Klammalm, Poltnalm, Stöcklalm, Naviser Hütte
Endpunkt
Parkplatz Schranzberg, Schranzberg
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
16,4 km
Fahrzeit
2 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
E-Bike Verleih in Matrei gegenüber vom Bahnhof und am Dorfplatz in Navis
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 730 m
Höhenmeter bergab 730 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Parkplatz Schranzberg (gebührenpflichtig)
- Parkplätze im Ortszentrum von Navis
Einkehrmöglichkeiten
- Klammalm
- Poltnalm
- Stöcklalm
- Naviser Hütte
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt beim Parkplatz Schranzberg, dem Navisbach folgend 1,1 Kilometer östlich vom Ortszentrum von Navis entfernt. Direkt am Parkplatz führt die Route 520 in nördlicher Richtung am Klammach entlang, bis dieser auf einer Brücke überquert werden kann. Auf der anderen Seite führt der Weg zunächst ein Stück talwärts, an der Grüner Mühle vorbei und dann wieder aufwärts. Kurz vor der Pension Liesenhof scharf rechts abbiegen und dem Almweg bis zur Peeralm folgen. Dort eine Rast einlegen oder gleich weiter radeln. Immer dem Almweg folgend, die unbewirtschaftete Tischleralm passieren, erneut den Bach überqueren und in Serpetinen die südliche Talseite empor fahren. An einer Gabelung im Wald weiter geradeaus zur Klammalm radeln. Dort nach einer etwaigen Einkehr wieder umdrehen, bis zu der Gabelung fahren und nun links abbiegen. Nach einer Weile zweigt nach links einer kurzer Stichweg zur Poltenalm ab. Der untere Almweg führt indessen weiter zur architektonisch auffälligen Naviser Hütte und der etwa 750 Meter dahinter gelegenen Stöcklalm. Dort angekommen, wieder umkehren, an der Naviser Hütte vorbei rollen und dann in mehreren Kehren talswärts bis zum Parkplatz fahren.