Nahe der Grenze zu Bayern führt diese 40 Kilometer lange Mountainbike-Strecke durch idyllische Täler und beeindruckende Berglandschaften des Kaisergebirges. Von Kössen im Kaiserwinkl geht es durch Wald- und Almengebiete bis nach Kirchdorf in Tirol. Rauschende Bäche, gut ausgebaute Forstwege, Radwanderwege und wenig befahrene Nebenstraßen prägen diese Rundtour, die aufgrund ihrer nur 600 Höhenmeter nicht allzu anspruchsvoll ist. Kondition ist für die 40 Entfernungskilometer dennoch gefragt. Wer mit E-Bikes unterwegs ist, findet unterwegs in den Ortschaften einige Ladestationen.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Kössen
Endpunkt
Kössen
Gebirgszug
Kaisergebirge
Kitzbüheler Alpen
Loferer Steinberge
Länge
40,5 km
Fahrzeit
5 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 690 m
Höhenmeter bergab 690 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl, Postweg 6, Kössen
Parkplätze an der Talstation der Bergbahn Kössen
Einkehrmöglichkeiten:
- Diverse Gasthöfe in Kössen, Erpfendorf, Kirchdorf in Tirol und in Schwendt
Downloads
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Kössen. Von hier aus geht es zunächst auf der Gemeindestraße in südöstlicher Richtung zur Kitzbüheler Ache, vorbei am Adventure Club Kaiserwinkl. Kurz danach den Fluss und die Straße überqueren. Es folgt ein kurzer Anstieg bis zur Hauptstraße Richtung Kitzbühel. Auf dieser bis zur Abzweigung „248 Klausenberg-Eggenalm“ bleiben. Auf der Mountainbikeroute Nummer 248 im Anschluss erneut bergauf fahren auf etwas über 1.000 Meter Seehöhe. Dabei immer in südliche Richtung über dem Tal bis zur Forststraßengabelung mit der Beschilderung „249 Straubingerhaus- Eggenalm“ radeln. Hier rechts abbieten und die nächsten 5 Kilometer abwärts Richtung Erpfendorf fahren. Auf dem Radweg Nummer 17 führt die Route nun immer der Kitzbüheler Ache entlang. Dabei stets der Radwegbeschilderung „St. Johann“ bzw. „Kirchdorf“ folgen bis zur Brücke über der Kitzbüheler Ache in Kirchdorf. Nachdem die Brücke überquert ist, auf der Straße durch das Dorf fahren, vorbei an der Kirche und weiter nach Gasteig. Nun weiter auf der Straße in Richtung Kössen, Walchsee und Schwendt radeln. Die Route steigt ab hier nur mehr etwa einen Kilometer leicht an. Danach geht es leicht abwärts, vorbei am Weiler Griesenau und weiter durch den Wald, ehe kurz nach der Brücke über den Bach links der Radweg „Steinerweg“ abzweigt. Den Bach danach noch einmal überqueren und auf dem geschotterten Radweg weiter Richtung Schwendt fahren. Nach einem knappen Kilometer beginnt eine schmale asphaltierte Straße. Hier bei einer kleinen gelben Kapelle nicht mehr der Radwegbeschilderung nach Schwendt folgen, sondern auf dieser Straße bleiben. In weiterer Folge an die Beschilderung „Kössen“ bzw. „Walchsee“ halten. In Bichlbach zweigt der Weg rechts Richtung Kössen ab. Die Route verläuft nun teilweise im Wald, später durch den Golfplatz. Nach dem Golfplatz links halten und gleich nach der Bachüberquerung wieder rechts abbiegen. Nach etwas mehr als einem Kilometer ist die Brücke über der Kitzbüheler Ache oder Großache erreicht. Nun sind es nur mehr wenige hundert Meter zurück zum Ausgangspunkt im Zentrum von Kössen.