Auf dieser Route rund um die markante Guffertspitze im Rofangebirge der Brandenberger Alpen erreichen Mountainbiker das "schönste Ende Tirols“ und können ihre Füße gleich an mehreren Stellen ins klare Gebirgswasser strecken. Von der Kaiserklamm bei Aschau geht es in mehr als 40 Kilometern und knackigen 1.000 Höhenmetern bis zur einladenden Gufferthütte. Teils auf Asphalt, teils auf Forstwegen entlang der Brandenberger Ache, durch idyllische Mischwälder und grüne Almwiesen erleben Mountainbiker auf dieser Rundtour viel Abwechslung.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Kaiserhaus in Aschau
Tourenziel
Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrenner-Hütte)
Endpunkt
Kaiserhaus in Aschau
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
41,4 km
Fahrzeit
4 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.066 m
Höhenmeter bergab 1.066 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Kaiserklamm
Einkehrmöglichkeiten:
- Kaiserhaus in Aschau
- Gasthaus Gwercherwirt in Pinneg
- Haus Ausserberg in Steinberg
- diverse Gasthöfe in Steinberg am Rofan
- Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrenner-Hütte)
Downloads
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt ist das Kaiserhaus an der Kaiserklamm. Zunächst auf der Straße entlang der Route 465 und der Brandenberger Ache in Südwestliche Richtung fahren. An der Abzweigung bei Pinneg geht es rechts auf abwechselnd ansteigender und abfallender Strecke nach Steinberg am Rofan. Dort auf der Landesstraße, an der Obringermoos-Alm unterhalb des Grünkopfs vorbei, bis zum Parkplatz Köglboden radeln. Hier beginnt der Anstieg zur Gufferthütte. Auf einem gut ausgebauten Forstweg der Radwegmarkierung der Routen 464 und 465 bis zur Gufferthütte folgen. Dort beginnt die Abfahrt. Von der Hütte etwa 300 Meter auf der gleichen Strecke zurückfahren, links abbiegen und zurück Richtung Osten und Kaiserhaus fahren. Der Forstweg führt abwärts, stets der Radroute 465 entlang, an einigen Almen vorbei bis zur Brandenberger Ache. Gleich nach der Brücke rechts abzweigen und der Ache folgend in südliche Richtung weiter radeln. Nach einer kurzen Bergauf-Passage an der Kaiserklamm folgt eine ebenso kurze Abfahrt, ehe links das Kaiserhaus erscheint.