Entlang der MTB-Tour im Karwendel liegen gleich drei Almen: die Hinterhornalm auf 1.522 Metern, die Walder Alm auf 1.500 Metern Seehöhe und die Ganalm auf 1.190 Metern. Für die nötige Verpflegung ist also gesorgt. Auch landschaftlich hat die Tour einiges zu bieten. Sie führt durch Österreichs größten Naturpark, den Naturpark Karwendel hält während der gesamten Tour tolle Ausblicke ins Inntal bereit.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Parkplatz Mautstelle Hinterhornalm, Gnadenwald
Tourenziel
Hinterhornalm, Walder Alm, Ganalm
Endpunkt
Parkplatz Mautstelle Hinterhornalm, Gnadenwald
Gebirgszug
Karwendel
Länge
23,8 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 800 m
Höhenmeter bergab 800 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Kostenloser Parkplatz bei der Mautstraße Hinterhornalm
Einkehrmöglichkeiten:
- Hinterhornalm
- Walder Alm
- Ganalm
- Diverse Gasthöfe in Gnadenwald
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Mautstraße Hinterhornalm führt eine serpentinenreiche, asphaltierte Mautstraße zunächst Richtung Nordosten bis zur bewirtschafteten Hinterhornalm. Dort mündet die Straße in einen Forstweg. Diesem Richtung Osten folgen, bei der ersten Kreuzung geradeaus und bei der zweiten Kreuzung am Gungglkopf nach links zur Walder Alm fahren. Zur Ganalm die Route 408 östlich der Walder Alm etwa 4,3 Kilometer zunächst leicht, später mit steileren Passagen, abwärts fahren. Von der Ganalm führt die Tour über die Ganer Klamm etwa 3,5 Kilometer weiter abwärts durch Waldgebiet zum Windbruch. Nun talwärts die letzten 8 Kilometer über Umlberg, Schlögelsbach, Innerwald und Kranzach zurück zum Ausgangspunkt in St. Martin bei Gnadenwald fahren.