Wie wählt man aus tausenden Sportkletterrouten in ganz Tirol fünf „Great Lines“ aus? Eine sechsköpfige Fachjury hat sich dieser Herausforderung gestellt. Die Expertinnen und Experten – meist selbst Profikletterer – haben fünf herausragende Routen der Schwierigkeitsgrade 6 und 7 anhand des Natur- und Landschaftserlebnis, des Routenverlaufes, der Felsbeschaffenheit sowie der physischen und mentalen Anforderungen an Kletterer ausgewählt.
Die Fachjury
Die Ötztalerin klettert seit ihrem zehnten Lebensjahr und wurde als Teil des Austria Climbing Teams im Jahr 2003 Fünfte im Gesamtweltcup. Am Fels schaffte sie 2008 gemeinsam mit Hansjörg Auer eine Erstbegehung im Cochamo Valley, Chile. Es folgte eine Rotpunkt-Begehung der Route „Schwarzer Schwan“ (8c) im Ötztal.
Zur KletterrouteIn Strengen am Arlberg aufgewachsen, kletterte Sie als erste Frau die „Alpen Trilogie“, zu der auch die berühmte Route „Des Kaisers neue Kleider“ am Wilden Kaiser gehört. Klettermagazine bezeichnen Sie als wohl beste Allrounderin – sie beherrscht alle Kletterdisziplinen bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade.
Zur KletterrouteDie Physikerin und ehemalige Wettkampfkletterin, lebt in Innsbruck. Sie gilt als eine der stärksten Sportkletterinnen Österreichs. Eine 8a+ „on sight“ ist bei ihr keine Seltenheit.
Zu den Great LinesKilian Fischhuber ist der erste männliche Kletterer, der sich fünf Mal den Boulder-Gesamtweltcupsieg geholt hat. Darüber hinaus zählt der Europameistertitel im Bouldern 2013 zu seinen größten Erfolgen. Seit dem Ende seiner Wettkampfkarriere 2014 widmet er sich seinen persönlichen Felskletterprojekten.
Zur KletterrouteBeim Österreichischen Alpenverein für den Bereich Sportklettern verantwortlich, leitet Markus Schwaiger auch die Ausbildung der Tiroler Sportkletterlehrer und der Sportkletter-Instruktoren. Darüber hinaus hat er zahlreiche Sportkletterrouten bis zum Schwierigkeitsgrad 8c erschlossen.
Zur KletterrouteIn den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten hat Profifotograf Michael Meisel internationale Weltklasse-Kletterer abgelichtet – seine Fotos wurden in einschlägigen Magazinen weltweit veröffentlicht. Zudem ist er Herausgeber des umfangreichen Kletterführers „Tirol – Sportklettern in Nordtirol“.
Zur Kletterroute