Asphalt, Schotter, Höhenwege: Mit dem Gravelbike sind Radfahrende auf vielen Untergründen erlebnisreich unterwegs. Die robusten Bikes sorgen für Fahrvergnügen im Alpenraum, die Tiroler Landschaft schenkt großartige Ausblicke und Top-Touren.
Breite Reifen mit griffigem Profil, Renn-Lenker, leichter Rahmen und flott laufende Felgen: Gravelbikes sehen aus, als hätten Schrauber ein Rennrad für Wald, Offroad-Strecken und Bergwege ausgerüstet. In der Tat sind Gravelbikes eine Neuschöpfung fürs Gelände, sie vereinen die Robustheit von Mountainbikes, den Leichtlauf von Rennrädern und die Tourengängigkeit von Trekkingrädern. Zuhause sind Gravelbiker abseits der üblichen Fahrradwege: Auf Waldwegen, Schotterstrecken und Höhenwegen fühlen sie sich wohl. Schließlich geht es darum, die Natur fahrend zu erleben, gern mit Speed und tollem Ausblick. Für diese Vorlieben sind die Tiroler Berge und Täler wie gemacht: Zwischen Ortschaften und Gipfeln, zwischen Almen und Aussichtspunkten finden sich dank asphaltierter Auffahrten und geschotterter Höhenwege perfekte Gravelstrecken und vielfältige Tourenmöglichkeiten. Wir haben einige Touren zusammengestellt, geben Tipps zu Essen, Einkehr und Unterkünften. Auf das Gravelbike und los!
Breite Reifen mit griffigem Profil, Renn-Lenker, leichter Rahmen und flott laufende Felgen: Gravelbikes sehen aus, als hätten Schrauber ein Rennrad…