Hüttenwanderung Brunschkopf

Telfs / Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 12,7 km
Dauer: 4:00 h

Rund um den Brunschkopf kann man einige Wunder erleben: Eine Glocke, die für den Frieden in den Alpen ertönt, Seen, die kommen und gehen, und wunderbare Ausblicke von einer Aussichtsplattform.

Tourencharakter

Abwechslungsreiche Runde mit mehreren Einkehrmöglichkeiten durch die Wiesen und Wälder rund um den Brunschkopf. Auf dem Weg liegen theoretisch drei Seen, der Lottensee und der Wildmoossee sind allerdings nur alle Jahre mit Wasser gefüllt. Der Möserer See ist dauerhaft existent. Von der Aussichtsplattform am Brunschkopf überblickt man das gesamte Seefelder Plateau und die alpine Umrahmung aus Wetterstein und Karwendel, von der Friedensglocke weite Sicht über das Inntal. Lange Wanderung, die technisch einfach über Forstwege und Waldpfade führt.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 12,7 km
  • Dauer: 4:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:382 hm
  • Höhenmeter Bergab:382 hm
Höchster Punkt1.498 m

Ausgangspunkt

Informationsbüro Mösern

Endpunkt

Informationsbüro Mösern
  • Kondition 4 / 6
  • Technik 3 / 6

Merkmale

  • Rundtour
  • Für Familien geeignet

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Forststraße, Waldweg, Asphaltstraße und Schotterweg.

Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.

Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert! 

Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam. 

Beschreibung

Auf den Brunschkopf führen viele schöne Wege. Die hier beschriebene Runde verbindet die eindrucksvollsten Highlights: Aussichtsplattform Brunschkopf, Einkehrmöglichkeiten und – mit etwas Glück – drei Seen (zwei davon sind aperiodisch und nicht immer zu sehen).

Vom Infobüro Mösern zunächst links dem Broch-Weg (Beschilderung Möserer See/Brunschkopf) auf ganzer Länge bergwärts folgen. Am Ende des Broch-Weges wechselt man geradeaus auf den beschilderten Schotterweg. An der nächsten Möglichkeit rechts ab zum Parkplatz Möserer See (P3) und dort den breiten Schotterweg weiter in den Wald wandern.

An der zweiten Weggabelung rechts der Beschilderung Brunschkopf/Wildmoosalm/Seefeld folgen und bei der nächsten Möglichkeit links auf den Wandersteig (Weg Nr. 61 Brunschkopf) abbiegen. Diesem Steig nun immer weiter folgen – wo die Forststraße den Steig kreuzt, bitte besonders auf Biker achten. Am Aussichts- und Fotospot Hohe Munde empfiehlt sich außerdem ein schönes Erinnerungsfoto. Wenig weiter hat man auch schon die Aussichtsplattform Brunschkopf erreicht. Das atemberaubende Bergpanorama lässt sich hier mithilfe eines hochkarätigen Swarovski-Fernglases übrigens besonders kristallklar genießen.

Beim Abstieg folgt man der Beschilderung zur Wildmoosalm. Die Alm samt Sonnenterrasse lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Beschwingt wandert man dann weiter (Weg Nr. 2) zum aperiodischen Wildmoossee – da er nicht immer vorhanden ist, braucht man etwas Glück, um ihn mit Wasser gefüllt zu sehen. Wieder dem Rundwanderweg folgend (links halten) begegnet man mit etwas Glück auch dem Lottensee – einem ebenfalls aperiodischen Naturjuwel, das genauso gerne Verstecken spielt. Wenn aber auch hier kein See zu finden ist, verwöhnt die gemütliche Lottenseehütte mit allerlei hausgemachten Köstlichkeiten und motiviert mit frischem Kaffee und Kuchen für den Weiterweg.

Direkt beim Parkplatz Lottensee (P4) verlässt man die asphaltierte Fahrstraße, wechselt wieder auf den Waldweg und folgt dem leicht kupierten Weg bis zur Abzweigung Mösern/Möserer Seestub’n. Dort biegt man rechts in den Weg zur Möserer Seestub’n ein, die mit saisonalen Schmankerln, Seeblick und einem wunderschönen Waldspielplatz lockt. Wer lieber direkt ans Wasser möchte, lässt die Einkehr aus und startet gleich rechts herum um den Möserer See, sucht sich ein Platzl zum Verweilen oder gönnt sich eine angenehme Abkühlung in Tirols wärmstem Badesee.

Kurz bevor man auf der Seerunde wieder zur Seestub’n zurückkehrt, führt rechts ein Steig nach Mösern hinab, der zur Friedensglocke führt. Ein kurzer Abstecher zu diesem Symbol für den Frieden in den Alpenländern belohnt mit einer atemberaubenden Rundumsicht auf das Inntal und die umliegenden Bergketten. Ist man um 17 Uhr an der Friedensglocke, lohnt es sich, ihr imposantes Geläut hautnah vor Ort zu erleben. Schließlich geht es über den Broch-Weg wieder zurück zum Infobüro Mösern.

Den atemberaubenden Ausblick von der Aussichtsplattform Brunschkopf live und in Echtzeit erleben – dank unserer Webcam!

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Bus nach Mösern bis zur Bushaltestelle „Mösern Kirche“.

    Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.

  • Parken

    Parkplatz P2 beim Infobüro Mösern - Mösern.

    Parkplatz P1 bei der Seewaldalm - Mösern. Die Tour verlängert sich bei P1 um ca. 30 Minuten.

    Alle weiteren Parkplätze in Mösern findet ihr hier.

Wetter

Heute

11°C/1°C
90%12.1l5 km/h

Mo

4°C/-1°C
90%15.6l10 km/h

Di

8°C/-2°C
35%0.8l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.