5 Loipen für Ausdauernde
Gleiten. Rhythmus. Ausdauer. Langlaufen steht für Einfachheit und pures Naturerlebnis. Obendrein ist es ein perfektes Ganzkörpertraining, das alle Muskelgruppen strapaziert. Kein Wunder, dass der Sport von Jahr zu Jahr beliebter wird. In Tirol finden Langläufer 4.000 Pistenkilometer vor. Wir haben die fünf atem(be)raubendsten Loipen des Landes zusammengestellt.
1. Die Anspruchsvolle
Langlaufen in Osttirol © TVB Osttirol/Lugger
In Hochfilzen geht es auf der Dominik-Landertinger-Loipe fünf Kilometer über die schneebedeckten Felder der Biathlon-Hochburg. Der anspruchsvolle Rundkurs ist nach dem österreichischen Biathlon-Weltmeister benannt und bietet einen beeindruckenden Blick auf die Loferer Steinberge. Die Loipe startet im Dorfzentrum, von dort geht es bergab in Richtung Feistenau und dann leicht ansteigend durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.
Dominik Landertinger Loipe, Hochfilzen
2. Die Aussichtsreiche
Dominik-Landertinger-Loipe in Hochfilzen © TVB Pillerseetal
Schon Albert Einstein und Ernest Hemingway waren in Galtür zu Gast und schätzten die raue Idylle im Paznauntal. Vor der Bergkulisse der Silvrettagruppe verläuft die Höhenloipe Silvretta – Bielerhöhe. Vom Weiler Wirl führt die 19 Kilometer lange und sehr anspruchsvolle Strecke bis zum höchsten Punkt auf 2.039 Meter Seehöhe. Die Strecke ist für Skating und den klassischen Stil präpariert.
Höhenloipe Silvretta Teil 1 & Teil 2 – Bielerhöhe, Galtür
3. Die Lange
Ski-Trail in Tannheim @ TVB Tannheimer Tal
Auf stattlichen 30 Kilometern führt der „Ski-Trail“ von der Tannheimer Lourdesgrotte bis ins benachbarte Allgäu und dann retour nach Schattwald. Die für Skating und den klassischen Stil gespurte Loipe ist in einigen Abschnitten anspruchsvoll und erfordert viel Kraft und Ausdauer. Belohnt wird die Anstrengung mit einem imposanten Blick auf das Wannenjoch.
Ski-Trail, Tannheim
4. Die Grenznahe
Die Pustertal Loipe in Osttirol bietet eine sportliche Herausforderung auf über 28 Kilometern. Meistens entlang der Drau verlaufend, verbindet die Loipe Lienz und Sillian. Für wen die Distanz an sich nicht schon Ausdauertraining genug ist, sollte in Lienz starten: Dann gilt es nämlich einen Höhenunterschied von 400 Höhenmetern zu überwinden. Wer es doch lieber etwas gemütlicher mag, beginnt in Sillian an der Grenze zu Südtirol und kann dann bei leichtem Gefälle bis in die Bezirkhauptstadt Osttirols gleiten.
Pustertal Loipe Sillian - Lienz, Osttirol
5. Die Weltmeisterliche
Beim Langlaufen in Wildmoos - Seefeld. © Charly Schwarz, Outville
Die 9 Kilometer lange WM-Loipe zählt zu den anspruchsvollsten Strecken in der Region Seefeld. Auf einem Teil der Loipe sind auch die Profis bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 gelaufen. Die Strecke beginnt beim Langlaufzentrum Seefeld, führt durch Waldabschnitte bergauf in Richtung Mösern und wieder retour zum Langlaufzentrum. Danach geht es über die Möserer Landesstraße in einem Anstieg zurück zum Ausgangspunkt.
WM-Loipe, Seefeld