Eine Almwanderung ist schön, aber einen Gipfel zu besteigen, macht so…
Diese Berge sollte man in Tirol unbedingt gesehen haben
Wildspitze Tirol
Tirol ist überreich an beeindruckenden Berggipfeln. Aber welche sind die außergewöhnlichsten und sollte man gesehen haben? Ich habe hier einmal meine persönliche "best of" Liste gemacht mit Angaben, wie man diese auch ohne große Kletterei bestaunen kann.
Großglockner, 3.798 m
Der höchste Berg Österreichs macht einen beim Betrachten einfach sprachlos. Einen sehr guten Ausblick genießt man vom Lucknerhaus (Aussgangspunkt Kals).
© Tirol Werbung / Jens Schwarz
Wildspitze, 3.768 Meter
Die Wildspitze ist der höchste Berg Nordtirols und die Nummer 2 in Österreich. Ein einfach zu erreichender Aussichtspunkt ist das Cafe 3.440 am Pitztaler Gletscher. Der Blick Richtung Wildspitze und auf die umliegenden Gipfel ist grandios.
© Tirol Werbung / Bernd Ritschel
Serles, 2.717 m
Die Serles zwischen Stubai und Wipptal gehört nicht zu den höchsten Bergen, aber sie hat in jedem Fall eine unglaubliche Anziehungskraft. Besonders beliebt für Sonnenaufgangstouren. Einen guten Blick von Innsbruck, den Telfer Wiesen oder von Patsch.
© Tirol Werbung / Philip Reiter
Großer Rettenstein, 2.362 m
Ebenfalls nicht der höchste Gipfel in den Kitzbüheler Alpen, aber auf jeden Fall der markanteste. Gut zu sehen ist er von Kirchberg.
Olperer, 3.476 m
Der Olperer ist der Hauptgipfel des Tuxer Kamms in den Zillertaler Alpen und sehr gut vom Hintertuxer Gletscher aus zu bestaunen.
Olperer
Wilder Kaiser (Kaisergebirge)
Nicht ein Gipfel, den ich erwähnen möchte, sondern die gesamte Gebirgsgruppe (besteht aus Wildem Kaiser und Zahmen Kaiser). Der höchste Gipfel ist der Ellmauer Halt mit 2.344 Meter. Die Berge können von vielen Orten bestaunt werden, etwa von Ellmau.
© Tirol Werbung / Martina Wiedenhofer
Großvenediger, 3.657 m
Der Hauptgipfel in den Hohen Tauern (Venedigergruppe) ist stark vergletschert und kann zum Beispiel von Nordtirol aus von der Panoramaterrasse des Gipfelrestaurants Hohe Salve sehr gut gesehen werden.
Acherkogel, 3.007 m
Der Acherkogel in den Ötztaler Alpen ist einer der markantesten Berge im vorderen Ötztal und er ist auch der nördlichste Dreitausender. Sehr gut zum Beispiel vom Ort Oetz aus zu sehen, ebenso vom Piburger See.
Piburger See
Das Zuckerhütl, 3.507 m
Der höchste Berg in den Stubaier Alpen ist auch von Neustift bzw. vom Stubaier Gletscher aus sehr gut zu sehen.