12 Mountainbike Fahrtechnik Tipps
In unserer Video-Serie erfahrt ihr von Mountainbike-Profi Kurt Exenberger alles um eure Mountainbike Fahrtechnik zu verbessern. Hier haben wir für euch die wichtigsten Tipps zusammengefasst:
MTB Ausrüstung & Materialkunde
Bei der individuellen Einstellung des Cockpits müssen folgende Punkte beachtet werden:
- Ausrüstung: Zur Ausrüstung gehört ein guter Schutz, wie Helm, Brille und Protektoren an Ellenbogen und Knien.
- Sattelposition: Der Sattel sollte in waagrechter Position eingestellt sein. Wie ihr die Sattelhöhe am besten einstellt, erklärt Kurt Exenberger im Video.
- Lenkerbreite: Breitere Lenker bieten mehr Balance und Kontrolle.
- Griffe: Diese sollten schraubbar sein und aus einer guten Gummi-Mischung bestehen, um so einen besseren Halt zu gewähren.
- Bremshebel: Dieser sollte relativ weit nach innen geschoben sein, damit das Bremsen mit einem Finger ermöglicht wird. Für das Bremsen sollte der Zeigefinger verwendet werden, da dieser die größte Hebelwirkung hat und gleichzeitig den geringsten Kraftaufwand benötigt.
Weitere wichtige Tipps für die richtige Einstellung der Bremsen erfahrt ihr im Video:
MTB Grundlagentraining Position
Die richtige Grundposition ist essentiell für ein angenehmes und sicheres Fahren im Gelände. Diese besteht aus 3 Teilen:
- Lagerung des Körperschwerpunktes
- Blickrichtung
- Arm- und Beinhaltung und Pedalstellung
Kurt zeigt euch im Video wie's geht:
Bremstechnik: Richtig bremsen
Folgende Punkte sind wichtig für das richtige Bremsen:
- Der Bremsfinger: Grundsätzlich wird beim Bremsen nur ein Finger verwendet. So garantieren die restlichen vier Finger einen festen Griff und Kontrolle über das Rad.
- Die Bremskraftverteilung: Die wichtigste Bremse ist die vordere Bremse. Nur bei Schotter oder nassen Wurzeln wird die hintere Bremse verwendet.
- Die Anpassung der Grundposition: Je stärker gebremst wird, umso weiter nach hinten wird der Körperschwerpunkt verlegt. Dabei wird der Lenker nach vorne geschoben und die Beine relativ gestreckt sind - der Körperschwerpunkt relativ hoch gelagert.
Bergauffahren
Das Bergauffahren besteht aus drei Teilbereichen:
- Anfahrt am Berg
- Steile Rampen
- Spitzkehren
Kurt zeigt euch im Video wie's geht:
Kurventechnik: Kurven richtig fahren
Folgende Punkte sind wichtig für die richtige Technik beim Kurvenfahren:
- Drücken: Beim Kurven fahren von engen Radien hilft es, den Lenker in die Kurve zu drücken.
- Pedalstellung: Entweder waagrechte Pedalstellung oder das äußere Pedal nach unten geben. Den Unterschied erklärt Kurt im Video.
- Schwerpunktverlagerung: Wird auf das vordere Rad verlegt, damit es nicht wegrutscht.
Überwinden von Hindernissen
Kurt stellt drei verschiedene Techniken zum Überwinden von Hindernissen vor:
- Vorderrad heben: Mit den Schultern tief gehen und sich zum richtigen Zeitpunkt vom Lenker abstoßen.
- Die Wippe: Zuerst wird das Vorderrad über das Hindernis gehoben und dann folgt durch einen schnellen Absprung aus den Beinen das Hinterrad.
- Der falsche Hase: Wird ähnlich wie ein Bunnyhop ausgeführt. Bei der Anfahrt des Hindernisses tief gehen und dann dynamisch vom Boden wegdrücken.
Bergabfahren: Steilstufen
Beim Bergabfahren von Steilstufen ist die Anfahrt, Drop In und die Ausfahrt zu beachten.
Spitzkehren
Spitzkehren lassen sich am besten meistern, wenn der Blick schon weit über das Kurvenende hinaus geht und viel Druck auf das Vorderrad ausgeübt wird.
Sprünge und Drops
Der Unterschied zwischen einem Sprung und einem Drop ist folgender:
- Beim Sprung gibt es einen Kicker bzw. einen Absprung, der bergauf geht.
- Ein Drop wird mit einem Sprung nach unten ausgeführt.
Kurt erklärt die Techniken in diesem Video:
Wheelie
Beim Wheelie sind folgende Elemente wichtig:
- Das Hochziehen mittels Pedaldruck und Hochziehen des Lenkers. Wichtig: Mit beiden Händen gleich stark am Lenker ziehen.
- Der Sweet Spot. Um diesen zu finden, müsst ihr euch sehr weit nach hinten lehnen. Korrigieren könnt ihr diese Rücklage durch Ziehen an der Hinterradbremse.
- Halten der seitlichen Balanace. Dies wird Knien und Beinen ausbalanciert.
Mountainbike Manual
In diesem Video erklärt Kurt den Unterschied zwischen einem Wheelie und einem Manual.
Bunny Hop
Beim Bunny Hop ist besonders wichtig, dass der Absprung nach vorne oben erfolgt, bei der Landung wird dann das Vorderrad nach unten gedrückt.