Downhill & Trails

Mountainbike Fahrtechnik Tipps

In dieser Serie erfahren Sie von Mountainbike-Profi Kurt Exenberger alles, um die Mountainbike Fahrtechnik zu verbessern. Hier haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

MTB Ausrüstung & Materialkunde

Bei der individuellen Einstellung des Cockpits müssen folgende Punkte beachtet werden:

  • Ausrüstung: Zur Ausrüstung gehört ein guter Schutz, wie Helm, Brille und Protektoren an Ellenbogen und Knien.
  • Sattelposition: Der Sattel sollte in waagrechter Position eingestellt sein. Wie man die Sattelhöhe am besten einstellt, erklärt Kurt Exenberger im Video.
  • Lenkerbreite: Breitere Lenker bieten mehr Balance und Kontrolle.
  • Griffe: Diese sollten schraubbar sein und aus einer guten Gummi-Mischung bestehen, um so einen besseren Halt zu gewähren.
  • Bremshebel: Dieser sollte relativ weit nach innen geschoben sein, damit das Bremsen mit einem Finger ermöglicht wird. Für das Bremsen sollte der Zeigefinger verwendet werden, da dieser die größte Hebelwirkung hat und gleichzeitig den geringsten Kraftaufwand benötigt.

 

MTB Grundlagentraining Position

Die richtige Grundposition ist essentiell für ein angenehmes und sicheres Fahren im Gelände. Diese besteht aus 3 Teilen:

  • Lagerung des Körperschwerpunktes
  • Blickrichtung
  • Arm- und Beinhaltung und Pedalstellung

Bremstechnik: Richtig bremsen

Folgende Punkte sind wichtig für das richtige Bremsen:

  • Der Bremsfinger: Grundsätzlich wird beim Bremsen nur ein Finger verwendet. So garantieren die restlichen vier Finger einen festen Griff und Kontrolle über das Rad.
  • Die Bremskraftverteilung: Die wichtigste Bremse ist die vordere Bremse. Nur bei Schotter oder nassen Wurzeln wird die hintere Bremse verwendet.
  • Die Anpassung der Grundposition: Je stärker gebremst wird, umso weiter nach hinten wird der Körperschwerpunkt verlegt. Dabei wird der Lenker nach vorne geschoben und die Beine relativ gestreckt sind - der Körperschwerpunkt relativ hoch gelagert.

Bergauffahren

Das Bergauffahren besteht aus drei Teilbereichen:

  • Anfahrt am Berg
  • Steile Rampen
  • Spitzkehren

Kurventechnik: Kurven richtig fahren

Folgende Punkte sind wichtig für die richtige Technik beim Kurvenfahren:

  • Drücken: Beim Kurven fahren von engen Radien hilft es, den Lenker in die Kurve zu drücken.
  • Pedalstellung: Entweder waagrechte Pedalstellung oder das äußere Pedal nach unten geben. Den Unterschied erklärt Kurt im Video.
  • Schwerpunktverlagerung: Wird auf das vordere Rad verlegt, damit es nicht wegrutscht.

Überwinden von Hindernissen

Kurt stellt drei verschiedene Techniken zum Überwinden von Hindernissen vor:

  • Vorderrad heben: Mit den Schultern tief gehen und sich zum richtigen Zeitpunkt vom Lenker abstoßen.
  • Die Wippe: Zuerst wird das Vorderrad über das Hindernis gehoben und dann folgt durch einen schnellen Absprung aus den Beinen das Hinterrad.
  • Der falsche Hase: Wird ähnlich wie ein Bunnyhop ausgeführt. Bei der Anfahrt des Hindernisses tief gehen und dann dynamisch vom Boden wegdrücken.

Bergabfahren: Steilstufen

Beim Bergabfahren von Steilstufen ist die Anfahrt, Drop In und die Ausfahrt zu beachten.

Spitzkehren

Spitzkehren lassen sich am besten meistern, wenn der Blick schon weit über das Kurvenende hinaus geht und viel Druck auf das Vorderrad ausgeübt wird.

Sprünge und Drops

Der Unterschied zwischen einem Sprung und einem Drop ist folgender:

  • Beim Sprung gibt es einen Kicker bzw. einen Absprung, der bergauf geht.
  • Ein Drop wird mit einem Sprung nach unten ausgeführt.

Wheelie

Beim Wheelie sind folgende Elemente wichtig:

  • Das Hochziehen mittels Pedaldruck und Hochziehen des Lenkers. Wichtig: Mit beiden Händen gleich stark am Lenker ziehen.
  • Der Sweet Spot. Um diesen zu finden, müsst man sich sehr weit nach hinten lehnen. Korrigieren kann man  diese Rücklage durch Ziehen an der Hinterradbremse.
  • Halten der seitlichen Balanace. Dies wird Knien und Beinen ausbalanciert.

Mountainbike Manual & Bunny Hop 

Beim Bunny Hop ist besonders wichtig, dass der Absprung nach vorne oben erfolgt, bei der Landung wird dann das Vorderrad nach unten gedrückt.

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