Menschen
4 Min Lesezeit
Bergnot, Kollisionen, Knochenbrüche. Wenn im Gebirge rund um Reutte Hilfe benötigt wird, kommt der Rettungshubschrauber RK-2 angeflogen. Mit an Bord ist der ehrenamtliche Flugretter Florian Selb.
Weiterlesen11 Min Lesezeit
Fliegenfischen ist hohe Kunst, sagt der Fliegenfischer Hanspeter Außerhofer. Spötter entgegnen: Es gibt keine sicherere Methode, nichts zu fangen. Aber dass man wegen der Fische unterwegs ist, vergisst man am Tiroler Lech sowieso beinahe.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Schneefall in der Tiroler Landeshauptstadt, plötzlich ein dumpfer Knall. Den Einheimischen aus Innsbruck ist dieses morgendliche Geräusch wohlbekannt. Die Lawinenkommission sprengt auf der Nordkette Schneebretter ab.
Weiterlesen3 Min Lesezeit
Snowboarden und Innsbruck gehören zusammen, fast so wie Pommes und Ketchup. Ihren Ruf als Wiege des Sports in Europa verdankt die Alpenstadt auch ihrem Snowpark. Der Kopf hinter dem „Skylinepark“ ist der Wahltiroler Bjarni Thor Valdimarsson.
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Feuer, Wasser, Rindviecher und Holz. Viel mehr brauchen Sarah Kofler und Janis Pönisch nicht, wenn sie im Sommer mit ihren Kindern für zwei Monate aus dem Großstadt-Alltag aussteigen. Auf einer Hochalm im Nationalpark Hohe Tauern hüten sie 34 Rinder – und führen ein Leben fast wie vor 150 Jahren.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Wo schon die Kelten ihre Sonnenfeste feierten, steht heute die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreichs. Hans und Thea Neuschwendter halten sie in Schuss und genießen sowohl die fröhlichen als auch die stillen Momente auf dem Berg.
Weiterlesen8 Min Lesezeit
Sigi Hatzer stand bereits über 900 Mal am Gipfel des rund 3.660 Meter hohen Großvenedigers - vergangenen Sommer sogar gemeinsam mit seinem zehnjährigen Sohn Lorenz. Ich habe die beiden begleitet und dabei mehr über die Geschichte einer langjährigen Freundschaft zwischen einem Bergführer und dem Großvenediger erfahren.
WeiterlesenDer Berg ruft. Und das tut er dann besonders laut, wenn ein sonniger Tag mit wolkenlosem Himmel angesagt ist. Gerade an solchen Tagen wird Thomas Rabl, Berg- und Skiführer, wieder bewusst, was für einen schönen Arbeitsplatz er hat. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum der gelernte Innenarchitekt vor einigen Jahren seine beruflichen Prioritäten verschoben hat. Ich wollte mehr darüber wissen und bat den sportlichen Unterlandler zum Interview.
WeiterlesenWenn man schon über 300 Mal auf demselben Berg war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dort etwas Neues zu entdecken. Dem 32-jährigen Bergführer Matthias Wurzer ist das geglückt. Wie? Das hat er mir bei einer gemeinsamen Tour auf seinen Hausberg, den Großglockner, erzählt.
Weiterlesen