Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Die Erlebnis-Oase ist das größte Hallenbad in Innsbruck und hat auch so einiges zu bieten: Babybecken mit Themenschwerpunkt Australien, 67m-Speed-Rutsche, 108m-Erlebnisrutsche, Kinderbecken, beheiztes Außenbecken mit Strömungskanal und Unterwasserbeleuchtung, Hauptbecken mit Gegenstrom-Anlage, Massagedüsen und Riesensprudler, Palmengarten und noch einiges mehr. Damit kommen garantiert alle Familienmitglieder auf ihre Kosten, es lässt sich hier auch sehr gut einen ganzen Tag aushalten. Ich würde allerdings empfehlen, das Schwimmbad unter der Woche zu besuchen, da es besonders an Wochenenden mit Regenwetter recht voll sein kann.
Mit den Öffis: Das Olympische Schwimmbad ist sehr gut mit den Linien 2, F und T zu erreichen.
Kontakt: Erlebnis-Oase Olympisches Dorf | Kugelfangweg 46 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7061
Amraser Hallenbad
Hallenbad Amraser Straße (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Das Amraser Hallenbad ist unser klarer Favorit. Nach Sprungtürmen und Megarutschen oder Abenteuer-Babybecken sucht man hier vergebens, aber dafür stimmt das Ambiente. Flach abfallende Wassertiefe, viel Platz zum Toben und eine großzügig angelegte Treppe auf der die Kleinsten plantschen können sorgen zwar nicht für wahnsinnig viel Abwechslung, bieten aber alles, was man für ein paar gemütliche Stunden im Schwimmbad braucht. Besonderes Highlight sind die großen Panoramafenster.
Mit den Öffis: Das Hallenbad ist drei Gehminuten vom EKZ Sillpark entfernt, wo fast alle Buslinien Innsbrucks halten. Die Straßenbahn Linie 3 hält direkt vor dem Hallenbad (Haltestelle „Leipziger Platz“).
Kontakt: Hallenbad Amraser Straße | Amraser Str. 3 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7051
Sport-Oase Höttinger Au
Sport-Oase Höttinger Au (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Wie der Name schon sagt, treffen sich hier eher die sportlichen Schwimmer zum Längenschwimmen. Mindestens 3 Bahnen sind ständig für Sportler bereitgestellt und entsprechend geht es hier sehr diszipliniert zu: sind mehr als 2 Schwimmer auf einer Bahn unterwegs, wird im Kreis geschwommen! Für Kinder gibt es ein Babybecken mit Elefantenrutsche und ein Kinderbecken mit Gegenstromanlage, die Atmosphäre ist allerdings nicht annähernd so gemütlich wie im Amraser Hallenbad.
Mit den Öffis: Vom Westen Innsbrucks kommend, bleiben die Busse der Linie R direkt vor dem Hallenbad stehen, von der Innenstadt Innsbrucks kommend, steigt man an der Haltestelle „Fürstenweg“ aus und spaziert 2 Minuten zum Hallenbad rüber.
Kontakt: Sport-Oase Höttinger Au | Fürstenweg 12 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7071
In Innsbruck und Umgebung
Zwei Hallenbäder im Raum Innsbruck kann ich außerdem besonders empfehlen: Das Stubay in Telfes wartet mit Reifenrutsche, Whirlpool und beheiztem Solebecken im Außenbereich auf, im Freizeitzentrum Axams freuen sich die Kids über das Außenbecken mit Strömungskanal. Beide Bäder sind außerdem auch Freibäder…wir besuchen sie meistens an schon etwas frischeren Spätsommertagen (wenn man es halt noch gar nicht wahrhaben will, dass die Freibadsaison eigentlich schon vorbei ist). Noch mehr Schwimmbäder findet Ihr auch auf www.tirol.at.
Photos: Innsbrucker Kommunalbetriebe Aktiengesellschaft | TVB Innsbruck und seine Feriendörfer