Käsespätzle: das Original Rezept für Tiroler Kasspatzln zum selber Nachkochen
Was schmeckt besser als Käse? Klarer Fall: Geschmolzener Käse. Kein Wunder also, dass Kasspatzln die Rangliste der beliebtesten Tiroler Gerichte anführen, dürfen die gehobelten Teigwaren doch in einem Meer aus Schmelzkäse baden. Garniert mit knusprig gerösteten Zwiebeln und frischen Kräutern, müssten Spatzln eigentlich als Synonym für „köstlich“ im Duden stehen.
Zugegeben: Ein leichtes Gericht sind Käsespätzle - oder Kasspatzln wie wir in Tirol sagen - definitiv nicht. Aber nach einem aktiven Tag an der frischen Bergluft hat man sich diese Stärkung einfach verdient. Am besten schmecken sie immer noch auf einer Almhütte – aber mit unserem Rezept kommt Ihr ganz nah ans Original ran. Mehl, Eier, würzigen Käse und das richtige Sieb – viel mehr braucht es für die vegetarische Wohlfühlspeise nicht. Viel Spaß beim Nachkochen und Mahlzeit!
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: 30 min
Portionen: 2
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g griffiges Mehl
- 3 Eier
- 5 g Salz
- ca. 50 ml lauwarmes Wasser
Für die Käsespätzle:
- Butter oder Butterschmalz
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 100 g geriebener oder zerbröselter Käse (Graukäse oder anderer würziger Käse)
Zum Anrichten:
- Röstzwiebel
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
Kasspatzln: Zutaten
Zubereitung
Mehl, Eier, Salz und Wasser mit einem Holzlöffel zu einem Teig verarbeiten. Dabei nicht zu viel Wasser verwenden, der Teig soll zähflüssig sein. Den Teig durch ein Spatzlsieb oder einen Spatzlhobel in kochendes Salzwasser drücken, einmal aufkochen lassen, abseihen und eiskalt abschrecken.
Eine Pfanne erhitzen und den gewürfelten Zwiebel in Butter oder Butterschmalz hellbraun anrösten. Die Spatzln in die Pfanne geben und anrösten bis sie heiß sind. Den Käse unterheben und zerlaufen lassen. Die Kasspatzln mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Röstzwiebeln und Petersilie anrichten.
Röstzwiebel können ganz einfach selbst hergestellt werden: Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit Paprikapulver und Mehl stauben und in Frittierfett goldbraun backen
Schritt 1: Mehl, Eier, Salz und Wasser zu einem Teig verarbeiten.
Schritt 2: Den Teig durch ein Spatzlsieb in kochendes Salzwasser drücken.
Schritt 3: Spatzln einmal aufkochen lassen und abseihen.
Schritt 4: Zwiebel-Würfel in einer Pfanne mit Butter anrösten, die Spatzln in die Pfanne geben, Käse unterheben und schmelzen lassen.
Schritt 5: Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Röstzwiebeln und Petersilie anrichten.
Dieses Rezept wurde uns von der Böglalm in Alpbach freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
P.S. Pinn mich! :)