5 Bauernhöfe für einen Winter im Schnee
Wer im Sommer das Land bestellt, hat im Winter eine ruhigere Zeit – und noch mehr Zeit für Gäste. Und einmal ganz ehrlich: Kann man sich etwas Gemütlicheres vorstellen als Ferien auf einem verschneiten Bauernhof? Fünf Empfehlungen in ganz Tirol, die viel Raum lassen für entschleunigte Wintertage.
1. Alpengasthof Gleinserhof | Stubaital
Beim Gleinserhof im Stubaital liegt der Einstieg für eine 2.630 Meter lange Naturrodelbahn direkt hinterm Haus. Wenn das nicht bereits Grund genug ist, um hier den nächsten Winterurlaub zu planen, lockt außerdem die hervorragende Halbpension mit Zutaten aus der eigenen Landwirtschaft. Oder die Möglichkeit, mit Tourenski oder Schneeschuhen zu den nahe gelegenen „Eulenwiesen“ aufzusteigen – eine malerische Hügellandschaft mit lichtem Lärchenwald.
2. Bergerhof in Kals | Am Großglockner
Da ist der beeindruckende Blick auf Österreichs höchsten Dreitausender, der sonnige Winterbalkon und die Nähe zu Loipen, Rodelbahnen, Pisten und einem Eislaufplatz. Wirklich besonders aber macht den Bergerhof die Familie Gratz, die ihren Biobauernhof mit Hingabe bewirtschaftet und diese Herzlichkeit bei gemeinsamem Bauernbrotbacken und geselligen Knödelabenden weitergibt.
3. Almhof & Reithof Pitztal | Pitztal
Auf gut 1.600 Metern im Naturpark Kaunergrat gelegen, ist der Almhof und Reithof Pitztal ein schneesicheres Ziel – die Pferdeschlittenfahrt mit den Haflingern sollte man sich nicht entgehen lassen! Mit Langlaufloipe, märchenhaften Winterwanderwegen und dem Pitztaler Gletscher in der Nähe bietet der Hof auch sonst, was sich große wie kleine Winterurlauber wünschen.
4. Lindenhof | Kitzbühel
Der Skispaß, die besondere Atmosphäre, das Hahnenkamm- Rennen: Kitzbühel ist eines der beliebtesten Ziele in Tirol. Wer dann auch noch den Lindenhof als Unterkunft wählt, vereint das Beste aus beiden Welten: ideale Bedingungen und himmlische Ruhe. Denn der Hof liegt jenseits des Trubels der Stadt, direkt neben der Loipe Richtung Jochberg.
5. Unterhochstätt | Schwendt
Auf dem Feriengut Unterhochstätt im Kaiserwinkl gibt es jede Menge Platz: Für einen prächtigen, freistehenden Hof, für eine Herde Hochlandrinder, für einen großzügigen Wellnessbereich, für einen hauseigenen Rodelhügel und einen Teich zum Eislaufen und Eisstockschießen. Aber damit nicht genug: Auch die weitere Umgebung glänzt mit einer Fülle von Angeboten wie dem 140 Kilometer langen Loipennetz und dem entspannten Skigebiet Hochkössen.