Urlaubstipps für Juni in Tirol: Tipps für einen aufregenden Sommer in den Alpen
Sonnwendfeuer Ehrwald Foto: Tirol Werbung / Soulas Oliver
Outdoor-Spaß, Techno und Mountainbiking – der Monat Juni in Tirol ist actionreich und behutsam zugleich, vom Rave beim legendären Heart of Noise Festival bis zu Alpenrosenwanderungen.
Im Juni ist das ganze Land in Bewegung. Wanderbegeisterte sind auf den bald schneefreien Bergen unterwegs und Mountainbikefans brettern schon längst über die herausgeputzten Trails. Rund um Tirols Bergspitzen glühen nicht nur Fahrradbremsen, sondern auch die Lichter der Bergfeuer. Wer lieber die Tanzfläche zum Brennen bringen will, ist beim Innsbrucker Heart of Noise Festival gut aufgehoben.
Sportliches im Juni
Sölden versorgt die Mountain-Bike-Community nicht nur mit einzigartigen Trails, sondern macht sie gleich zu Bürgern der Bike Republic. Mit einem eigenen Reisepass ausgestattet dürfen die „Bike-Republikaner“, wie sie dort bezeichnet werden, vor Ort unter anderem gebaute und natürliche Trails erkunden und befahren – darunter den Leiterberg-Trail, der als einer der Great Trails des Landes gehandhabt wird. Zur Saison-Eröffnung der Bike Republic wird neben dem Pumptrack auch die erste Big-Air-Outdoor-Sprunganlage Europas für BMX-Biker unter die Lupe genommen. Und mit Spannung darf die Einweihung neuer Lines erwartet werden.
Im Juni blühen nicht nur motivierte Bikefans, sondern auch die Alpenrosen auf, die man auf Berghängen im ganzen Land bewundern kann.
Die blühenden Alpenrosen machen eure Frühlingswanderung zu etwas ganz Besonderem. Foto: Tirol Werbung
Kulturelles im Juni
Im Juni stehen die Berghänge und Gipfel des Landes nicht nur vereinzelt in Blüte, sondern auch in Flammen – und das an zwei Gelegenheiten: Rund um die Zeit der Sommersonnenwende entzünden Tiroler:innen kleine Feuer auf Berggipfeln. So wird nach einem mittelalterlichen Brauch die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert. In Innsbruck kann man dieses Treiben durch eine Fahrt mit der Nordkettenbahn auch direkt am Berg mit Rahmenprogramm erleben. Mit Herz-Jesu-Feuern erinnern sich die Tiroler mitunter an die Kämpfe gegen die Franzosen und Bayern um 1800. Dabei werden auf den Bergen Lichterfiguren in Form religiöser Motive wie Tauben oder Kreuze gelegt. Im Tannheimer Tal, einem der schönsten Hochtäler Europas, erlebt man ein stilles Spektakel aus tausenden Lichtern. Eine Liste der schönsten Bergfeuer Tirols findet man hier.
Die UNESCO hat die Bergfeuer in der Tiroler Zugspitz Arena sogar zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt. Foto: Tirol Werbung / Soulas Oliver
Veranstaltungen im Juni
Anfang Juni glühen in Innsbruck Stadt zwar noch keine Berge, jedoch die Tanzflächen des diesjährigen Heart of Noise Festivals.
Glenn Underground beim Heart of Noise Festival 2018 Foto: Heart of Noise Festival
Wer die monatliche Dosis an Mountainbiking noch nicht genossen hat, kann beim diesjährigen Crankworx zusehen, wie sich die weltbesten Fahrer um den begehrten Titel kämpfen. Downhill-Fans und Profis aus der ganzen Welt tummeln sich zu dieser Zeit auf den Strecken von Innsbruck und Umgebung.