Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazincover auf Rot
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Elias Kern

Urlaubstipps für den Januar in Tirol: Empfehlungen für den kältesten Monat

30.11.2023 in Empfehlungen

Winterwandern im Pillerseetal, © Tirol Werbung / Ramon Haindl © Tirol Werbung / Ramon Haindl

Die hektischen Weihnachtstage sind vorbei, turbulente Familienfeiern überstanden und der Jahreswechsel wurde gebührend gefeiert. Im Januar möchten wir unsere Akkus aufladen, Körper und Geist durchlüften, Neujahrsvorsätze umsetzen und mit frischer Inspiration ins neue Jahr starten. Gelingen kann das in Tirol, wo man sich zum Start ins neue Jahr beim Wintersport austoben, aber auch prima entspannen kann.

Sportliches im Januar

Der kälteste Monat des Jahres ist vielleicht der beste, um einen Skiurlaub in Tirol zu planen. Warum das so ist? Weil die Zeit zwischen Silvester und den Schulferien im Februar in vielen Regionen und Skigebieten zur Nebensaison zählt. Ihr dürft euch daher auf kürzere Anstellzeiten an den Liften und mehr Platz für flotte Carving-Schwünge auf den Pisten freuen. Auch Fans vom Rodeln, Langlaufen, Eislaufen und Winterwandern kommen auf ihre Kosten: Der Schnee im Jänner ist gut und das Angebot an winterlichen Outdoor-Aktivitäten in Tirol lässt bestimmt keine Langeweile aufkommen.

Wer viel sportelt, sollte aufs Entspannen nicht vergessen: Nach einem aktiven Januartag an der frischen Luft gibt es nichts Schöneres, als in einem der ausgezeichneten Wellnesshotels in Tirol mit einer dampfenden Tasse Tee zu relaxen, in der Sauna zu schwitzen und regionale Spezialitäten der Tiroler Küche zu probieren.

Wellnessen in Pertisau am Achensee, © Tirol Werbung / Ramon Haindl © Tirol Werbung / Ramon Haindl

Veranstaltungen im Januar

Tirol startet mit einem sportlichen Paukenschlag in den Januar: Der dritte Stopp der legendären Vierschanzentournee lockt jedes Jahr tausende Skisprung-Fans auf den Bergisel. Und sobald die Athleten am Schanzentisch abheben, schallt ein lautstarkes „Ziiiiieeeeehh!“ über Innsbruck hinweg. Noch höher hinaus als bei den Skispringern geht es bei den jährlich stattfindenden Ballonfestivals im Tannheimer Tal und im Kaiserwinkl: Eine einzigartige (und für manche wohl auch schwindelerregende) Gelegenheit, um aus der Vogelperspektive den Blick auf Tirols Winterlandschaft zu genießen.

An einem Event kommt im Januar in Tirol wirklich niemand vorbei: dem berühmt-berüchtigten Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Während sich die besten Abfahrer der Welt auf der „Streif“ in Höchstgeschwindigkeit gen Tal stürzen, müssen die Slalom-Spezialisten den anspruchsvollen Kurs am „Ganslernhang“ meistern. Zu den außergewöhnlichen sportlichen Leistungen gehören am Kitzbühel-Wochenende natürlich auch das Feiern und Promi-Schauen – dieses Highlight lassen sich nämlich auch Hollywood-Größen und Popstars nicht entgehen.

Hahnenkammrennen, © Tirol Werbung / Jens Schwarz © Tirol Werbung / Jens Schwarz

Als größte Langlaufveranstaltung Österreichs gilt der Dolomitenlauf in Osttirol. Profis und Hobby-Langläufer:innen messen sich hier in beeindruckender Naturkulisse – und das schon seit mehr als 50 Jahren. Ein Spektakel, sowohl für die Teilnehmenden als auch für das Publikum.

Kulturelles im Januar

Mit feierlich-klassischen Klängen wird das Kulturjahr in Tirol eingeläutet: Das Neujahrskonzert des Tiroler Symphonierochesters Innsbruck ist im Januar der erste musikalische Höhepunkt. Gut zu wissen: Der traditionsreiche Klangkörper spielt das Programm nicht nur in der Landeshauptstadt Innsbruck, sondern gastiert mit Walzer, Polka und Filmmusik im Gepäck auch auf anderen Konzertbühnen Tirols.

Neben Konzerten bieten auch Theateraufführungen und Museumsbesuche eine willkommene Abwechslung zu Wintersport-Tagen in Tirol. Vor allem, wenn (unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen) das Wetter einmal nicht mitspielt. Familien erwartet zudem ein vielfältiges Kulturangebot für Kinder: Für Nachwuchsforscher:innen, kühne Ritter und wissbegierige Burgfräulein ist garantiert das richtige dabei.

Apropos Ritter und Burgfräulein: Einen Besuch der Festung Kufstein kann man ganze Jahr über empfehlen, besonders aufregend wird es aber im Januar, wenn die alten Gemäuer beim Lichtfestival Kufstein zum Leben erwachen und die „Stimme der Burg“ von der bewegten Vergangenheit des Gebäudes erzählt. Nach einer kurzen Fahrt mit der Panoramabahn taucht man in die Geschichte der Festung ein und entdeckt das Wahrzeichen Kufsteins so lebendig wie nie zuvor – mit eindrucksvollen Lichtmalereien und den Klängen der berühmten Heldenorgel.

Motive aus dem Codex Manesse, einer Liederhandschrift aus dem Mittelalter, projiziert auf die Festung Kufstein., © Lichtfestival Kufstein Motive aus dem Codex Manesse, einer Liederhandschrift aus dem Mittelalter, projiziert auf die Festung Kufstein. © Lichtfestival Kufstein

Was sich sonst noch im Januar in Tirol tut, erfahrt ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Ein Tiroler mit Herz für Natur, Kultur & Kulinarik. Für Elias Kern darf es ein bisschen was von allem sein: Lebhafte Städte und beschauliche Dörfer, tiefe Gewässer und hohe Berge, laute Konzerte und leise Kinosäle, scharfes Curry und süße Marillenknödel.

Elias Kern
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.