Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck
© Innsbruck Tourismus - Christian Vorhofer
In kaum einer anderen Stadt spielt Sport eine so große Rolle, wie in Innsbruck: am Heck der öffentlichen Busse sind standartmäßig Fahrradträger montiert, Senioren sind hauptsächlich am Berg anzutreffen und vor allem bei Neuschnee bleiben auffällig viele Plätze in den Schulbänken der Oberstufen leer. Kein Wunder also, dass sich die Liebe der Innsbrucker zum Sport auch in der Anzahl der ausgezeichneten Fachgeschäfte niederschlägt: Hier meine persönlichen Tipps für Läden, in denen man die beste Ausrüstung und ausgezeichnete Beratung für einen bewegungsreichen Tag findet.
Bei einem Spaziergang durch Innsbruck wird schnell klar, dass hier manches anders ist. Mit Skiern in den Armen per Bike zum Berg? Kein ungewöhnlicher Anblick. In Sportmontur zum Abendessen ins Lokal? Fällt wahrscheinlich gar nicht auf. Und das Tragen einer Jogginghose bedeutet in Innsbruck meist nicht, dass man die Kontrolle über sein Leben verloren hat, sondern dass man gerade auf dem Weg zu einer sportlichen Aktivität ist. Und vermutlich hat man sich dafür in einem der folgenden Läden eingedeckt:
Matadorworld
Im Matador wird fündig, wer nicht nur funktionell, sondern auch stylisch auf die Piste oder den Berg möchte. Sehr zentral in der Anichstraße gelegen, etwas unübersichtlich, dafür aber mit bester Beratung und Marken, die man nur selten findet. Place to shop für Biker und Freerider!
Sport Wolf
Der Spezialist in Sachen Bergsport sowie im Ski- und Tourenskibereich liegt etwas abseits der bekannten Einkaufsstraßen in der Andreas-Hofer-Straße, ist aber jeden Umweg wert. Die Beratung ist top – sehr oft vom Inhaber persönlich! Außerdem ist Sport Wolf der einzige Gemeinwohl-bilanzierte Handelsbetrieb in Innsbruck, was unter anderem bedeutet, dass hier bevorzugt nachhaltige und faire Ware über den Ladentisch geht.
Bei Sport Wolf kommen Sportfreaks auf ihre Kosten
Sport Gramshammer
Das Sport Gramshammer liegt am Innsbrucker Landhausplatz und hat sich mit seinem starken Fokus auf Bergsport und Outdoorsport bei der Innsbrucker Bevölkerung längst etabliert. Von Sportgeräten über Rucksäcke bis hin zu Handschuhen findet man hier mehr, als es das kleine Geschäftslokal vermuten ließe.
© Sport Gramshammer
Sport Spezial
Wo das Sport Spezial zu Hause ist, wissen in Innsbruck alle – schließlich gehört es nicht nur zu den ältesten Sportgeschäften der Stadt, sondern wegen seiner guten Auswahl und Beratung eindeutig auch zu den besten! Vor allem bei Wassersportarten, Tennis und Langlauf ist das Sport Spezial unschlagbar. Nur finden muss man es erst – drängt es sich doch ganz und gar unscheinbar an die Unibrücke und lässt sich leicht mit einem Wohnhaus verwechseln.
© Sport Spezial
Die Boerse
Seit 1980 schon ist die Boerse, nahe der Innsbrucker Triumphpforte, eine Institution in Sachen Trendsport. Angesagte Bikes, Boards und Ski gibt’s hier nicht nur zu kaufen, sondern auch auszuleihen. Besonders hervorheben möchte ich aber den Reparaturservice: das Werkstattteam der Boerse hat nämlich schon so manches abgefahrenes Sportgerät wieder bergtauglich gemacht.
© Peter Koren
XDouble
Das XDouble gehört zweifelsfrei zu den coolsten Shops in Innsbruck – vor allem Skater und Snowboarder finden hier alles, was sie für ihren Sport und Style brauchen. Außerdem kann man im XDouble immer wieder limitierte Produkte bekannter Marken, aber auch Schönes von kleinen Tiroler Streetlabels, ergattern und sich mit außergewöhnlichen Magazinen eindecken. Und wer sich in ein Skateboard verliebt hat, es aber noch nicht fahren kann, findet direkt im Geschäft alle Infos zum nächsten Skateworkshop .
© XDouble - Jakob Linser
Bike Point
Am Bike Point kommt man nicht zufällig vorbei - man fährt gezielt hin. Der kleine Laden liegt im Innsbrucker Stadtteil Pradl, weitab der Stadtbummel-Pfade. In der Radler-Community wird der Bike Point dennoch nicht als Geheimtipp gehandelt, schließlich sind hier Qualität, Service und Expertise so geballt, dass sie in ganz Innsbruck bekannt sind.
© Bike Point - Thomas Siller
Dust Bikes
Im Dust Bikes werden nur Mountainbikes verkauft, die die Inhaber auch selbst fahren würden. Der kleine Shop hat sich dabei vor allem auf Mountainbikes und Enduro-Räder spezialisiert und bietet neben Kompletträdern auch einen Räderaufbau nach Kundenwunsch, sowie einen umfassenden Reparaturservice an. Neben einer großen Auswahl an Komponenten findet man hier auch einen kleinen Bereich mit Outfits - vor allem aber zwei Experten, die ihre Leidenschaft zum Biken leben.
© Dust Bikes - Marco Seidl
Podio Bikes
Podio heißt sinngemäß übersetzt „Siegerpodest“ und so hat sich dieser Laden am Rande von Innsbruck allem rund um erstklassige einspurige Sportgeräte verschrieben: Vom Kinderrad über Mountainbike-Fullies bis zu Rennrädern findet man hier für jeden Straßenbelag das richtige Zweirad, auf Wunsch auch mit Elektromotor. Neben umfassender Beratung bietet das Team vom Podio Bikes auch verschiedene Services wie Bikefitting, Bikesizing und Reparaturen an.
© Podio Bikes
Bolting.eu
Das Küken unter meinen Empfehlungen hat erst im Dezember 2022 eröffnet und punktet in der Kletter-Community schon jetzt mit seinem breitem Angebot an Hardware. Inhaber Gerhard Schaar ist schließlich selbst erfahrener Kletterer und kennt das besondere Beschaffungsbedürfnis seiner Zielgruppe genau: so findet man bei bolting.eu eine breite Palette an Produkten, die sowohl den Einstieg in diesen Sport als auch das fortgeschrittene Klettern - vom Steig bis zur Expedition - erst ermöglichen. Wer es nicht zu den Öffnungszeiten in den Laden schafft, kann übrigens im Onlineshop stöbern, sich von Schaar per Chat beraten lassen und den Einkauf schließlich von der Abholbox mitnehmen.
© bolting.eu - Gerhard Schaar
Rückenwind
Viel Platz, um sich gemütlich umzuschauen, gibt es im Laufschuhgeschäft Rückenwind in der Defereggerstraße nicht. Braucht es aber auch nicht, denn hier kommt vor der Anprobe die Laufprobe: Fußtyp, Laufstil und Bewegungsachse werden von den Beratern genau analysiert und mit dem geplanten Einsatzbereich abgeglichen. Erst dann bekommt man eine Auswahl an Laufschuhen präsentiert – die aber wirklich passen. Funktioniert übrigens auch bei Problemfüßen!
Tomaselli Sportlerei
Die Öffnungszeiten der Tomaselli Sportlerei sind zwar eher überschaubar, es lohnt sich aber, an einem der beiden Tage in den Laden zu kommen. In dem modern eingerichteten Geschäftslokal wird man nicht nur ausgezeichnet fachlich beraten, Kunden können außerdem beim Dauer-Abverkauf das eine oder andere Schnäppchen ergattern.
© Tomaselli Sportlerei - max2 GmbH
Markenshops, Flagshipstores und Sporthäuser in Innsbruck
Dass man Innsbruck getrost als Sporthauptstadt bezeichnen darf, zeigt sich auch an der Zahl der Markenstores, die sich hier niedergelassen haben. Allen voran natürlich Burton, die in Innsbruck nicht nur einen Flagship-Store und eine kleinere Filiale in der Innenstadt eröffnet, sondern auch ihre Europa-Zentrale eingerichtet haben. Patagonia führt in der Innsbrucker Maria-Theresienstraße seinen einzigen Markenstore Österreichs, gleich daneben findet sich eine Filiale von Black Diamond. Außerdem im Zentrum Innsbrucks zu finden: Maloja (Leopoldstraße), Odlo (Rathausgalerien Anichstraße), Mammut und Schöffel-Lowa (beide Wilhelm-Greil-Straße). Etwas außerhalb der Innsbrucker Innenstadt findet man in der Kranebitter Allee die Funktionsbekleidung der Firma Skinfit.
Neben den zahlreichen Fachläden und Markenstores gibt es Innsbruck auch einige mehrstöckige Sportkaufhäuser. Im Zentrum sind hier der Sportler Flagshipstore, das Blue Tomato und das Sport Okay zu nennen. Im Osten Innsbrucks befinden sich der Intersport Megastore, ein Gigasport und der Sportler. Für eine Stadt mit gerade einmal 130.000 Einwohnern, eine recht beeindruckende Dichte!
Mit Blick auf die Innsbrucker Nordkettte: die Burton-Europazentrale in der Hallerstraße. © Dominik Gigler