8 Stunden in Reutte – Tipps für einen Tag im Außerfern
10 Uhr – Höhenrausch auf der highline 179
Vom Parkplatz der Burgenwelt Ehrenberg wandern wir 15 Minuten bergauf zur highline 179, der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt im tibetischen Stil. Kleiner Tipp beim Überqueren der Brücke: Immer schön nach vorne schauen!
12 Uhr – Hinab in die Burgenwelt
In der Burgenwelt Ehrenberg – Reutte probieren wir Ritterrüstungen an und erfahren die Wahrheit über die angeblich schlechten Tischmanieren der Ritter. Kinder hören sich Rittergeschichten an und dürfen mal ein echtes Ritterschwert stemmen. Im neuen Ausstellungsraum zum Naturpark Tiroler Lech lernen wir, wie sich Sandbänke bilden und warum Hochwasser bei einem Wildfluss ganz normal ist. Danach gibt’s Mittagessen im Landgasthof Klause gleich nebenan. Ein heißer Tipp für Familienausflüge!
14 Uhr – Auf der Tirollerin abfahren
Wir lassen das Auto stehen und fahren mit elektrifizierten Rollern die Via Claudia Augusta entlang nach Reutte. Erfinder Helmut Hein bastelt seine „Tirollerin“ in allen möglichen Varianten und erklärt uns, wie ihm die Idee dazu kam: „Ich wollte einfach unabhängig vom Auto sein und ohne Anstrengung von A nach B kommen.“ Dann rollen wir lautlos weiter bis zum Eingang der Stuibenfälle.
15 Uhr – Kaskadenwanderung zu den Stuibenfällen
Das glasklare Wasser der Stuibenfälle schlängelt sich über mehrere Kaskaden und Gumpen bergab. Ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, ein Geheimtipp für Besucher. Sogar geführte Canyoningtouren kann man hier unternehmen. Die Stuibenfälle bei Reutte werden übrigens häufig mit dem Stuibenfall im Ötztal verwechselt. Sie sind zwar nicht so hoch und noch nicht so bekannt, aber dafür unglaublich schön.
17 Uhr – Solebad in der Alpentherme Ehrenberg
Gemütliches Planschen im beheizten Freiluft-Solebecken der Alpentherme Ehrenberg. Mit der Aktiv Card Reutte baden Urlaubsgäste hier zwei Stunden kostenlos.
(Fotos: Michael Gams, Tirol Werbung)
Und hier noch zwei alternative Tipps:
#wandern – entlang des Lechwegs
Dem Lech entlang, einem der letzten Wildflüsse Europas, verläuft ein wunderschöner Weitwanderweg. Den müssen wir das nächste Mal unbedingt gehen.