Ines
Große Städte, helle Lichter: In Großstädten fühlt sich Ines Mayerl wohl. Trotzdem kommt sie immer wieder gerne nach Hause – um eine Auszeit am Berg zu genießen, in Innsbruck neue Cafés zu entdecken und die Pisten zu erobern.
Auf hochsommerliche Temperaturen klettert der Thermometer zur Zeit regelmäßig. Wer da im Tal bleibt, muss ans Wasser. Diese 10 Badeseen sind die perfekten Orte, um sich ein wenig abzukühlen.
WeiterlesenWärmende Sonnenstrahlen, die die Nase kitzeln, ein gemütlicher Liegestuhl, die schneebedeckten Gipfel im Blick, dazu ein feiner Drink und chilliger Sound: Sehnsüchtig habe ich schon auf meine liebste Jahreszeit zum Skifahren gewartet. Im Frühling, wenn ich im Firn meine Schwünge ziehe und ab dem frühen Nachmittag auf den Panoramaterrassen der Skihütten entspannen kann, genieße ich Skitage so richtig – meine Lieblingsplätze zum Sonnetanken in Tirols Skigebieten.
Weiterlesen2 Min Lesezeit
Nach der Arbeit oder Vorlesung noch schnell auf den Berg: Dank der beleuchteten Skipisten rund um Innsbruck ist das von Dienstag bis Samstag täglich möglich – in folgenden fünf Skigebieten.
Weiterlesen3 Min Lesezeit
Den besten Apfelstrudel macht eindeutig meine Oma. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir als Kinder immer ganz ungeduldig durch das Ofenfenster geschaut haben, ob der Strudel endlich fertig ist. Die ganze Küche hat schließlich schon nach Äpfeln und Zimt geduftet. Ich habe Reinhard Hacker von der Café-Konditorei Hacker in Rattenberg gebeten, dass er uns sein Rezept für einen Apfelstrudel verrät. Versprochen: Sein Apfelstrudel kommt sehr nah an den von meiner Oma heran.
WeiterlesenZugegeben, strenggenommen ist der Kaiserschmarrn keine „echte“ Tiroler Spezialität, sondern „gehört“ ganz Österreich. Auf den Speisekarten in Tirols Gasthäusern und Berghütten ist der Kaiserschmarrn jedoch nicht wegzudenken. Ich persönlich mag ganz gern die Variante mit Topfen (Quark) – und der klassische Zwetschgenröster darf natürlich keinesfalls fehlen.
Weiterlesen2 Min Lesezeit
Nachdem ich euch das Rezept für einen Apfelstrudel verraten habe, kommt dieses Mal etwas Deftiges: ein Rezept für Tiroler Almnudeln. Über die Schultern geschaut habe ich den Köchen vom 'OOBEN im MOOSER' vom gleichnamigen Restaurant im MOOSER Hotel in St. Anton am Arlberg. Viel Spaß beim Nachkochen!
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Auf einer einsam gelegenen Berghütte, hoch über dem Tal, ins neue Jahr zu rutschen: Das wünschen sich viele zu Silvester. Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück und habe den Silvesterabend auf einer Privathütte verbracht – eine Riesengaudi!
Weiterlesen5 Min Lesezeit
Kennt ihr das auch? Wenn man in der Früh nicht aus dem Bett kommt, dann am Vormittag schon zum ersten Mal gähnt und nach Mittag ganz dringend ein Schläfchen brauchen würde? Tipps, wie ihr mit natürlichen Methoden gegen die Frühjahrsmüdigkeit ankommt.
WeiterlesenSchon von weitem kann man sie hören. Zuerst die hellen Glocken, dann das Getrappel auf dem Kopfsteinplaster. Wenn das Vieh nach rund vier Monaten bei den traditionellen Almabtrieben in die Dörfer zurückkehrt, ist das jedes Mal ein Schauspiel, das Gäste und Einheimische gemeinsam feiern. „Der Brauch des Almabtriebs ist ein Zeichen der Dankbarkeit“, sagt Hans Feller, Obmann des Kelchsauer Almabtriebs. Ich habe mit ihm über die Faszination dieses bunten Spektakels gesprochen.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Zugegeben, ich bin ein Netflix-Junkie. Aber seien wir mal ehrlich: Laue Sommernächte sind einfach viel zu schade, um daheim auf der Couch zu liegen. Wer Filmabend und Outdoor-Erlebnis verbinden will, ist deshalb bei einem der zahlreichen Sommerkinos in Tirol genau richtig.
Weiterlesen