Schneeschuhwanderung Schneeschuhwanderung: Weg Nr. S4: Zur Rauthhütte

Telfes / Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 4,1 km
Dauer: 2:30 h

Mittelschwere Schneeschuhwanderung zur Rauthhütte.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 4,1 km
  • Dauer: 2:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:382 hm
  • Höhenmeter Bergab:409 hm
Höchster Punkt 1.587 m

Ausgangspunkt

Ropferstub'm Buchen

Endpunkt

Mundestadl
  • Kondition 4 / 6
  • Technik 4 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Die Strecke führt durch freies, unbeschildertes Gelände und ist nicht präpariert.

Gute persönliche Vorbereitung und die richtige Ausrüstung sind beim Schneeschuhwandern besonders wichtig. Vor Beginn der Tour muss unbedingt der aktuelle Lawinenlagebericht abgerufen werden. Da das Gelände nicht beschildert ist, wird empfohlen, die GPX-Daten der Route herunterzuladen. Außerdem wird die SOS EU-ALP App, die für Notfälle in den Bergen entwickelt wurde, empfohlen.

Ausrüstung

Leichte und stabile Schneeschuhe, angepasst an das Körpergewicht. Teleskopstöcke für besseren Halt und mehr Stabilität. Diese Ausrüstung kann in den zahlreichen Sportgeschäften der Region ausgeliehen werden.

Empfehlenswert sind mehrere Kleidungsschichten, warme Handschuhe, eine Mütze, wasserdichte Jacke und Hose sowie Winterwanderschuhe.

Beschreibung

Die Schneeschuhwanderung startet an der Ropferstub'm und führt zunächst auf Weg Nr. 27 durch die verschneite Landschaft bis zur Hauptstraße. Nachdem diese überquert wurde, geht es weiter auf Weg Nr. 24 zum Winteridyll Katzenloch.

Von dort aus führt der Weg Nr. 99 hinauf zur Rauthhütte, wo eine wohlverdiente Rast auf die Wanderer wartet. Der Abstieg erfolgt über die alte Lifttrasse, die durch die tief verschneite Winterlandschaft hinunter nach Leutasch/Moos führt. Da es von der Traditionshütte auch eine spektakuläre Naturrodelbahn gibt, kann man bergauf gleich einen Schlitten mitnehmen.

Am Ziel, beim Parkplatz 18 'Munde', erwartet euch das Restaurant Mundestadl, das mit regionalen Köstlichkeiten für euer leibliches Wohl sorgt.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Bus nach Buchen bis zur Bushaltestelle 'Buchener Höhe' und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Ropferstub'm.

    Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.

  • Parken

    Parkplatz P7 Buchener Höhe - Buchen.

    Alle weiteren Parkplätze in Mösern/ Buchen findet ihr hier.

  • Kontakt

    Schneeschuhwanderung: Weg Nr. S4: Zur Rauthhütte
    ****

Heute

10°C/-4°C
0%0l5 km/h

Heute

11°C/-4°C
0%0l5 km/h

Heute

13°C/-3°C
0%0l10 km/h
Zum Wetterbericht
Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.