Wir starten die Sellrainer Hüttenrunde von einem Gasthaus aus – was für ein verhei-ßungsvoller Beginn. Ein traumhaft schöner Wanderweg durchs beschauliche Fotschertal bringt uns zur Potsdamer Hütte. Unser erstes Übernachtungsziel ist ein echtes Hütten-Juwel. Die urige Hüttenstube samt Erker und die hervorragende Küche bringen unsere Seele zum Schwingen.
Moderate Etappe auf roten Bergwegen. Trittsicherheit, alpine Grundkenntnisse sowie eine gute Kondition werden vorausgesetzt.
Diese abwechslungsreiche Tour bildet die erste Etappe der siebentägigen Sellrainer Hüttenrunde und führt von Sellrain durch das idyllische Fotschertal hinauf zur gemütlichen Potsdamer Hütte.
Der Ausgangspunkt liegt auf 900 Metern Höhe an der Bushaltestelle beim Gasthaus Neuwirt. Von hier folgt der Weg zunächst dem malerischen Fotscher Bach, dessen klares Wasser und sanftes Rauschen die Wanderung begleiten. Der sanfte Anstieg führt vorbei am Bergheim Fotsch auf 1.500 Metern, wo sich eine kurze Rast anbietet.
Anschließend beginnt der eigentliche Aufstieg: Über Almwiesen und durch lichten Bergwald schlängelt sich der Pfad stetig bergauf, bis schließlich die Potsdamer Hütte auf 2.000 Metern erreicht wird. Hier erwartet Wanderer nicht nur eine wohlverdiente Stärkung, sondern auch ein atemberaubender Blick auf die umliegende Berglandschaft.
Die etwa 3,5-stündige Wanderung ist ein perfekter Einstieg in die mehrtägige Sellrainer Hüttenrunde und verspricht ein erstes unvergessliches Bergerlebnis.