Anreise mit den Öffis
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Reith fahren und dann 5 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Bürger- und Tourismusservice Reith.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner verfügbar.
Tief unten in der Schlossbachklamm haben Sie das Gefühl, wahrhaftig am Fuße des Karwendels zu stehen. Oben schlängeln sich Züge durch Tunnel und über Brücken – wie durch einen Karnickelbau.
Leichte bis mittelschwierige, größtenteils talwärts führende Tour mit der Schlossbachklamm als landschaftlichem Highlight. Vom Bahnhof Reith bei Seefeld geht es parallel Karwendelbahn-Strecke bis zur Station Hochzirl. Auf schmalem, aber bequem zu gehenden Steig, teilweise über Holzbrücken führend, hinunter in die felsige Schlucht. Oben queren die Züge die Klamm auf einer hohen Brücke. Danach kurz steil bergwärts. Von Hochzirl fährt etwa alle 30 bis 60 Minuten ein Zug Richtung Innsbruck oder Seefeld bzw. Scharnitz oder Garmisch-Partenkirchen.
Forststraße, Waldweg und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Achtung: Die Schlossbachklamm ist seit dem 31.10 geschlossen und wird voraussichtlich Anfang Mai wieder geöffnet.
Die Schlossbachklammpräsentiert sich mit einer typischen Schluchtenlandschaft und kleinen Wasserfällen. Besonders an heißen Sommertagen lädt der direkte Zugang zum Wasser zu einer erholsamen Rast ein – eine erfrischende Alternative zum Schwimmbad.
Ausgehend vom Bahnhof Reith bei Seefeld führt der Weg zunächst über einen Abschnitt der alten Römerstraße, bis links der Leithener Waldweg (Kulturwanderweg) abzweigt. Dieser Pfad verläuft oberhalb der Bahnlinie und führt zum Bahnhof Leithen. Von dort aus geht es auf einem angenehmen Waldweg hinunter in die Schlossbachklamm.
Bereits auf halber Strecke bergab ist das Viadukt zu erkennen, über das die mehrere hundert Jahre alte Karwendelbahnverkehrt. Am Schlossbach angekommen, führt eine kleine Holzbrücke über den Bach. Anschließend folgt man einem malerischen Waldsteig bergauf bis nach Hochzirl.
Dort angekommen, wandert man entlang der Asphaltstraße vorbei am Krankenhaus Hochzirl bis zum Bahnhof. Der Rückweg nach Reith bei Seefeld kann entweder zu Fuß durch die Schlossbachklamm oder bequem mit der Bahn zurückgelegt werden.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Reith fahren und dann 5 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Bürger- und Tourismusservice Reith.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner verfügbar.