Anreise mit den Öffis
Ausstieg Bushaltestelle: Maurach Rofan Seilbahn
Komm in die Gondel! Die grandiose Gipfelwanderung wird um ca. 800 Höhenmeter bequem verkürzt, wenn man mit der Rofanseilbahn von Maurach am Achensee zur Erfurter Hütte hinaufschwebt.
Von der Bergstation der Rofanseilbahn auf gutem Bergweg über die leicht zugängliche Westseite der Rofanspitze und auf den beliebten Aussichtspunkt am Gipfel, der in ca. zwei Stunden Gehzeit erreicht ist. Von der Rofanspitze öffnet sich der Blick auf ein spektakuläres Bergpanorama und Blick auf die Erfurter Hütte, die als gemütliche Einkehrmöglichkeit nach der Tour bereitsteht.
Von der Bergstation der Rofan Seilbahn führt der Weg an der Mauritzalm (Wegweiser) vorbei. Zuerst geht man ein wenig bergab, dann flach bis der Weg über zwei Steilstufen zur Grubastiege führt. Nun geht es weiter abwärts, dann an einer Gedenktafel vorbei und weiter zur Grubalacke und weiter zum Krahnsattel. Südlich unterhalb des Sattels, auf freiem Gelände, liegt der markante Hexenfels. Über Almwiesen wandert man weiter zu einer Wegteilung (Wegweiser) und rechtshaltend bis zur Grubascharte, unterhalb liegt der Grubersee. Geradeaus, fast eben bis zur Weggabelung führt der Weg auf den Grat und weiter zum grasbewachsenen, aussichtsreichen Gipfel der Rofanspitze. Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg.
Ausstieg Bushaltestelle: Maurach Rofan Seilbahn
Parkplatz Rofan Seilbahn 1 oder 2