Ötztal Trek Route 3

Sölden /
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 31,7 km
Dauer: 15:30 h

ETAPPE 10 – 12Obergurgl (1.930 m) – Langtalereckhütte (2.430 m)  – Ramolhaus (3.005 m) – Martin-Busch-Hütte (2.501 m) – Similiaunhütte (3.017 m)

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 31,7 km
  • Dauer: 15:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:2933 hm
  • Höhenmeter Bergab:1820 hm
Höchster Punkt 3.187 m

Ausgangspunkt

Obergurgl

Endpunkt

Similaunhütte
  • Kondition 5 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Für schwindelfreie, trittsichere und hochalpin erfahrene Bergsteiger;Ausgezeichnete, körperliche Verfassung, umfassende Bergerfahrung, alpine Kletterausrüstung, Sicherungs- und Orientierungsmittel, gute Wetterverhältnisse empfohlen. Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.

Beschreibung

ÖTZTALER RUNDE

Höhenmeter: 2.800 hm im Aufstieg; 1.700 hm im AbstiegEntfernungskilometer: 32Die Route führt uns ins hintere Ötztal, nach Obergurgl! Von den Spuren des Auguste Piccard zu den Spuren des Ötzis. Wir wechseln von Obergurgl in die Gletscherwelt hoch über Vent.


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.

    Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

  • Parken

    In Gurgl stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung: 

    - Parkgarage Dorfzentrum Obergurgl (vor der Kirche rechts runter) | kostenpflichtig |

    - Parkgarage Ortseingang – Talstation Festkoglbahn | kostenpflichtig | Nachtparkverbot 

    - Parkplatz Hochgurglbahn Talstation, kostenfrei | Nachtparkverbot

Wetter

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.