Mutterer Almweg (510)
Von der Talstation der Muttereralmbahn startet diese landschaftlich reizvolle Wanderung auf einem gepflegten Forstweg, der sich durch Wiesen und Wälder sanft bergauf schlängelt. Der Weg beginnt links von der Talstation und führt vorbei an den idyllisch gelegenen Nockhöfen, wo sich bereits die erste schöne Aussicht bietet.
Ab hier folgt man der Rodelstrecke bergauf, die sich angenehm durch den Wald schlängelt und immer wieder schöne Blicke ins Inntal eröffnet. Nach einem gleichmäßigen Anstieg erreicht man die auf 1.608 Metern gelegene Muttereralm. Hier erwartet Wanderer das Erlebnisrestaurant Mutterer Alm, das mit regionalen Köstlichkeiten zur Einkehr einlädt. Für Familien gibt es einen großen Abenteuerspielplatz, der für Spaß und Abwechslung sorgt.
Nur wenige Gehminuten oberhalb der Alm liegt der Speicherteich, von dem aus man einen wunderbaren Panoramablick auf die umliegenden Berge genießt. Wer noch weiterwandern möchte, kann von hier aus in den Innsbrucker Almenweg einsteigen und entweder Richtung Axamer Lizum oder ins Stubaital weitergehen.
Für den Rückweg empfiehlt es sich, mit der Muttereralmbahn gemütlich ins Tal zu fahren und dabei noch einmal die Aussicht zu genießen.