Anreise mit den Öffis
Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle 'Gaistal/Stupfer'.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Das Gaistal hat schon so einige Wanderer und Mountainbikerinnen verzückt hinterlassen. Wir sind uns sicher, dass auch deine Kinder nach diesen drei Tagen "angefixt" sind – vom Wandern und von Hüttenübernachtungen. Woraus die Magie besteht? Alpine Bilderbuchnatur mit saftigen Almwiesen, eindrucksvollen Felsgipfeln, Bergbächen, den typischen Alpentieren und eine Fülle an Almhütten. Dort gibt es kuschelige Betten und köstliche Stärkungen.
Die dreitägige Hüttentour im Gaistal ist maßgeschneidert für Familien: Kurze Etappen, familientaugliche Pfade im alpinen Ambiente (spannend, aber nie gefährlich) und besondere Übernachtungsmöglichkeiten auf den schönen Almen und Hütten im Gaistal. Durchgängig bietet die Rundtour schöne Aussichten und abwechlungsreiches Gelände mit Forstwegen, Wurzelsteigen und Bergpfaden durch Wald und über Almwiesen und einem Panoramaweg unterhalb der eindrucksvollen Südwände des Wettersteingebirges. Die Tour führt an der Wettersteinhütte, Wangalm, Rotmoosalm und Hämmermoosalm vorbei, die allesamt wegen ihrer Lage und ausgezeichneten Kulinarik zu den beliebtesten Plätzen der Region zählen. Und vielleicht ist ja sogar noch ein Platz in der genialen "Kuschelhütte" auf der Wettersteinhütte frei...
Bergsteig, Waldweg, Wiesenweg, Wurzelsteig und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig!
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Weitere wichtige Infos & Tipps zur passenden Ausrüstung und Packliste findet ihr hier.
Drei Hütten, drei Tage und ein Panorama, das seinesgleichen sucht: Die Leutascher 3-Tages-Hüttenwanderung für Familien im Gaistal ist wie gemacht für eine unvergessliche Familienwanderung. Natur pur, beeindruckende Ausblicke und jede Menge Spaß für Groß und Klein machen diese dreitägige Tour zum idealen Erlebnis für Familien. Packt eure Rucksäcke und lasst euch von der Magie des Gaistals verzaubern!
Etappe 1:
Von Leutasch aus geht es an Tag 1 über rund 550 Höhenmeter hinauf zu den beiden wunderschönen Hütten namens Wettersteinhütte und Wangalm. Beide verfügen über beispielloses Panorama, traumhafte Tiroler Köstlichkeiten und gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten, darunter die einzigartige „Kuschlhitte“ bei der Wettersteinhütte. Der abwechslungsreiche Weg führt teilweise durch Waldstücke und lässt wenig später wieder Ausblicke auf die Hohe Munde und die umliegenden Berggipfel zu. Auf Etappe 1 ist viel Platz für Spaß und Spiele, um die Jüngsten bei Laune zu halten.
Etappe 2:
Nach dem anstrengenden Aufstieg an Tag 1 zeigt Etappe 2 ein ganz anderes Gesicht. Mit deutlich weniger Höhenmeter bleibt hier viel Zeit, um das Panorama des Wettersteingebirges so richtig aufzusaugen. Dieser Weg ist bekannt für Wildtiersichtungen und bietet dementsprechend ein echt authentisches Naturfeeling. Ziel der Etappe ist die mit 2.030 m höchstgelegene Hütte im Wetterstein: die Rotmoosalm. Besonders unter Einheimischen beliebt ist die Rotmoosalm – einer der schönsten Plätze der Region. Von der Aussicht über die Verköstigung bis hin zu den Wirtsleuten – die besondere Atmosphäre der Rotmoosalm muss man einmal erlebt haben. Für die Kinder gibt’s sogar einen eigenen Spielplatz.
Etappe 3:
An Tag 3 ist dann bereits der Abstieg angesagt. Hier ist nochmal genügend Zeit um Ausblicke und Eindrücke einzusammeln. Bevor es wieder zurück Richtung Parkplatz oder Bushaltestelle geht, sollte man unbedingt noch eine Einkehr auf der Hämmermoosalm einlegen. Dieses beliebte Wanderziel mit seiner traumhaften Sonnenterrasse wurde 2024 zur Gault&Millau Almhütte des Jahres ausgezeichnet! Nach der letzten Stärkung führt der Weg hinaus durch das Gaistal. Dabei könnt ihr die schönsten Momente der letzten Tage noch einmal aufleben lassen – die beeindruckenden Ausblicke, die kleinen Abenteuer und das Gefühl, gemeinsam etwas Besonderes erlebt zu haben. Zum Abschluss lädt die Kneippanlage Salzbach dazu ein, die wanderfreudigen Füße zu beleben und das Wandererlebnis entspannt ausklingen zu lassen.
Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle 'Gaistal/Stupfer'.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.