Bergtour Bergdoktor Runde Ellmau & Going

Going am Wilden Kaiser / Kitzbüheler Alpen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 11,4 km
Dauer: 3:15 h

Der Bergdoktor rät zu moderater Bewegung in entspannender Natur und wo könnte man seiner Empfehlung besser folgen als auf der idyllischen Bergdoktorrunde zwischen Ellmau und Going!

Tourencharakter

Auf leicht begehbaren Wegen folgt man den Spuren des beliebten Film-Bergdoktors Martin Gruber in der Bilderbuch-Landschaft zwischen Ellmau und Going. Die Anforderungen sind moderat mit 180 Höhenmetern bergauf und bergab und einer Wegstrecke von etwas über 11 Kilometern. Die Runde lässt sich noch dazu jederzeit abkürzen oder durch eine gemütliche Einkehr – auch an Originalschauplätzen – unterbrechen.

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 11,4 km
  • Dauer: 3:15 h
  • Höhenmeter Bergauf:180 hm
  • Höhenmeter Bergab:180 hm
Höchster Punkt851 m

Ausgangspunkt

Wanderstartplatz Tourismus Info, Ellmau (800 m)

Endpunkt

Wanderstartplatz Tourismus Info, Ellmau (800 m)
  • Kondition 3 / 6
  • Technik 1 / 6

Merkmale

  • Rundtour
  • Für Familien geeignet

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Asphaltstraßen, Forststraßen und Schotterwegen.

Ausrüstung

Feste, hohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle, dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung (atmungsaktiv) inkl. Wechselkleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Schutz gegen Niederschlag (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken – Getränke und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Beschreibung

Sie starten diese gemütliche Rundwanderung im Zentrum von Ellmau.
Folgen Sie der Beschilderung Bergdoktorhaus in Richtung Westen. Im Ortsteil Faistenbichl wartet die „Bergdoktor-Praxis“ auf Sie. Genießen Sie hier denselben Ausblick wie Dr. Martin Gruber und sein Team. Sie wandern durch den Ortsteil Mühlberg in Richtung Auwinkl und von hier bis zum Gasthof Föhrenhof, dem Filmgasthof „Wilder Kaiser“ von innen. Gut gestärkt, folgen Sie dem ausgeschilderten Weg „Bergdoktorrunde“ Richtung Osten bis zum Kaiserbad. Weiter geht´s Richtung Ortsteil Hausbach, vorbei am Blattlhof bis zum Kirchplatz nach Going. Nach der Besichtigung der wunderschönen, spätbarockenen Kirche und den Film-Gasthof „Wilder Kaiser“ spazieren Sie wieder zum Ausgangspunkt nach Ellmau zurück.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    KaiserJet und Skibus-Haltestelle "Bergdoktor-Praxis" oder "Dorfplatz Ellmau/Alte Post" oder Postbus-Haltestelle "Ellmau Dorf/Bauhof". Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil

  • Parken

    Öffentliche Parkplätze Ellmau Mitte oder West - gebührenfrei

Wetter

Heute

6°C/0°C
90%1.6l10 km/h

Mi

14°C/1°C
0%0l10 km/h

Do

17°C/2°C
0%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.