Anreise mit den Öffis
Es gibt die Möglichkeit mit dem Taxi Schwaninger auf Vorbestellung bis zum Lager Walchen zu fahren: Taxi Schwaninger
Für einen ausgezeichneten Almkäse gehen Wanderfreunde und Feinschmecker weit. In diesem Fall nicht bis ans Ende der Welt, sondern des Tals: zur Außermelang Alm in der Wattener Lizum.
Nach dem eineinhalbstündigen Aufstieg vom Truppenübungsplatz Lager Walchen, der vorrangig auf gut begehbaren Wirtschaftswegen verläuft, ist man angekommen: Auf 1850 Meter öffnet sich der Blick auf das hübsche Almdorf Außermelang. Hier setzen die Bauern und Senner auf Klasse statt Masse. Die Produkte der traditionellen Almkäseerzeugung mit Holzofen verkostet man am besten gleich in der gemütlichen Jausenstation.
Wichtiger Hinweis: Der Außermelang-Niederleger befindet sich im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Walchen. Während militärischer Übungen dürfen die Wanderwege nicht benutzt werden; es besteht Lebensgefahr.
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz vor dem Eingang zum Truppenübungsplatz Walchen, der von Wattens aus mit dem Auto erreichbar ist. Direkt beim Lager von der Landesstraße nach links auf einen Feldweg (Wattentaler Zirbenweg) abbiegen. Es geht an der Stieralm vorbei, danach in den Wald hinein. Nach etwa einem Kilometer nach links abbiegen und dem Weg zu den Außermelang-Almen (Nieder- und Hochleger) folgen. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.
Es gibt die Möglichkeit mit dem Taxi Schwaninger auf Vorbestellung bis zum Lager Walchen zu fahren: Taxi Schwaninger
kostenpflichtiger Parkplatz Lager Walchen