Aldrans - Tummelplatz - Innsbruck (2,13)
Starten Sie im Dorfzentrum von Aldrans und folgen Sie in westlicher Richtung dem Bahnhofweg in Richtung der Haltestelle der Igler Bahn. Etwa 100 Meter davor zweigt rechter Hand der Weg nach Innsbruck ab, der stetig leicht abfallend in die Stadt führt.
Unterwegs begegnen Ihnen mehrere sehenswerte Orte:
Waldmoor Tantegert: Dieses etwa 1,5 Hektar große Moorgebiet am Amraser Paschberg wurde in den letzten Jahren revitalisiert. Entlang des Weges finden Sie einen keltischen Baumkreis mit 21 verschiedenen Baumarten sowie zahlreiche Jausenbänke, die zum Verweilen einladen.
Schloss Ambras: Während des Spaziergangs bietet sich ein Ausblick auf Schloss Ambras, ein bedeutendes Kulturdenkmal mit einer beeindruckenden Sammlung von Kunst- und Rüstkammern.
Tummelplatz: Dieser historische Waldfriedhof westlich von Schloss Ambras diente ursprünglich als Reitplatz für die Pferde der landesfürstlichen Schlossherrschaft. Im Jahr 1797 wurde er zum Militärfriedhof umgestaltet.
Brenner Autobahn und Gasthaus Bretterkeller: Nach dem Passieren unter der Brenner Autobahn erreichen Sie das traditionelle Gasthaus Bretterkeller, das zur Einkehr einlädt.
Inntalautobahn und Sill: Weiter geht es über die Inntalautobahn bis zur Sill, einem Nebenfluss des Inns wo die Wanderung endet.
Ab der Haltestelle Bretterkeller geht es dann mit der Waldbahn Linie 6 gemütlich zurück nach Aldrans.