Kontakt
Adlerweg-Etappe 03: Kaindlhütte – Kufstein
****
Vom Kaisergebirge geht es hinunter nach Kufstein samt Festung und viel besungenem, grünen Inn. Die Seele ist heute in Schaukellaune, denn der Weg führt durch sanftes Almenparadies samt Blütenmeer. Das Motto des Tages: Wir quälen nicht die Waden sondern nur den Magen – so viele Einkehrmöglichkeiten liegen vor uns. Samstags ist übrigens Kiachal-Tag in der Brentenjochalm.
Mittelschwere Etappe auf roten Bergwegen. Trittsicherheit und alpine Grundkenntnisse für die Gipfelbesteigung erforderlich. Gute Kondition wird vorausgesetzt.
Streckenbeschreibung: Von der Kaindlhütte dem Bettlersteig (AV-Weg 827) in östlicher Richtung folgen. Er führt oberhalb an der Steinbergalm vorbei, bis er unterhalb des Brandkogels nach rechts über ein Joch führt. Dort, an der Gabelung, allerdings den linken Weg Richtung Gamskogel nehmen. Unterhalb des Brandkogels und des Taxköpfls führt der Steig zum Gipfel des Gamskogels (1.449 Meter). Von dort dem Weg weiter nach Westen folgen. Es geht stetig abwärts, bis nach etwa zwei Kilometern die Brentenjochalm (1.208 Meter) erreicht ist. Nun den Jochboden (Panoramaweg) nehmen, der abwärts durch den Wald führt. An der Abzweigung Schneerosenweg diesem nach rechts folgen. Hinter der Duxer Alm auf den Brentenjoch-/Duxer Trail nach links abbiegen. Oberhalb des Kienbachs leitet der Wanderweg über Elfenhain hinunter nach Kufstein. Auf der Kienbergstraße und im weiteren Verlauf Georg-Pirmoser-Straße geht es zum Inn. Die Brücke überqueren – und schon ist der Bahnhof Kufstein erreicht.
Adlerweg-Etappe 03: Kaindlhütte – Kufstein
****