Anreise mit den Öffis
Von Scheffau, Dorf gelangen Sie mit dem kostenlosen Wander- und Bäderbus "KaiserJet" wieder zum Ausgangspunkt nach Going.
Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil
Hintersteiner See (Westufer) - Walleralm - Kaindlhütte - Widauersteig - Scheffauer (2.111 m) - Steiner-Hochalm - Hinterschießling Alm - Rehbachklamm - Scheffau, Dorf
Hinter der Pension Maier führt vom Parkplatz (gebührenpflichtig) der Forstweg 45 mäßig ansteigend auf die Walleralm, einen Almweiler am Fuße des Zettenkaiserkopfes. Ein kurzer Aufstieg zum Kreuzbichl wird mit herrlichen Ausblicken belohnt oder Sie genießen eine Erfrischung bei der Einkehr in der Kafma Alm, Stöfflhütte oder Walleralm.
Weiter geht’s auf dem Steig 827 über Almwiesen vorbei am Jägerbrünnl und durch den Wald zum Kreuz am Hochegg (1.470 m). Der Adlerweg führt Sie weiter über sanfte Almen bis zur gemütlichen Kaindlhütte (1.293 m), auf der Steinbergalm, einem wunderschönen Hochplateau oberhalb Kufsteins.
Kurz vor der Kaindlhütte biegen Sie bei einem großen Steinblock nach Süden auf den Widauersteig 814 und wandern durch schattigen Wald und über Almwiesen bis zu einem Kessel. Unterhalb der Nordwände halten Sie sich links bis zum Einstieg auf den Scheffauer. Der Widauersteig ist großteils mit Stahlseilen versichert. Er verläuft westlich von einer Plattenwand, quert diese auf einem Bandsystem und führt anschließend in einer Rinne aufwärts. Danach geht es über zahlreiche Kehren und teilweise losem Schotter bis in den Sattel am Gipfelkamm. Von hier geht es westwärts in ca. 10 Minuten zum Gipfelkreuz des Scheffauers.
Steinschlaggefahr - Helm!
Der Abstieg erfolgt retour bis zum Sattel am Gipfelkamm und dann über den Steig südseitig hinab (eine Stelle seilversichert). Unterhalb der "Veitskirche" (Steinformation) vorbei und über ein Geröllfeld, den „Hochofen“ gelangen Sie am Steig 814a Richtung Süden auf die Steiner-Hochalm (1.257 m).
Nun wandern Sie weiter über die Steiner-Niederalm zur Hinterschießling Alm (1.020 m). Genießen Sie hier die Ruhe am Fuße des Scheffauers, den fantastischen Blick auf die Kitzbüheler Alpen und die Hohe Salve und lassen Sie sich von Familie Steiner mit Spezialitäten vom hofeigenen Angusrind verwöhnen. Durch die erlebnisreiche Rehbachklamm mit Brücken, Wasserfällen und einer Höhle in einem alten Bergbaustollen geht es wieder ins Tal nach Scheffau.
Der kostenlose Wander- und Bäderbus "KaiserJet" bringt Sie wieder zum Ausgangspunkt nach Going. Fahrzeiten entnehmen Sie bitte der Haltestelle bei der Kirche oder online.
Voraussetzung: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sowie alpine Erfahrung sind unbedingt erforderlich! HELM (Steinschlaggefahr)
Empfehlung: Klettergurt & Klettersteigset
Von Scheffau, Dorf gelangen Sie mit dem kostenlosen Wander- und Bäderbus "KaiserJet" wieder zum Ausgangspunkt nach Going.
Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil
3-Tage Hüttenwanderung - Alternativroute Gipfelsieg Scheffauer
****