Sulzkogel

Silz / Stubaier Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 12,7 km
Dauer: 7:21 h

Dürfen wir vorstellen: Das könnte Ihr erster 3.000er sein! Auf dem Sulzkogel können Sie nämlich Höhenluft schnuppern, ohne besondere Extreme überwinden zu müssen.

Tourencharakter

Der Sulzkogel ist einer der leichteren in der 3.000er Reihe. Vom Kühtai startet man bereits recht hoch, dadurch sind bis zum Sulzkogel nur knapp über 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Mit dem Finstertaler Speichersee und zwei Wasserfällen bietet der Weg einige schöne abwechslungsreiche Blicke. Gegen Ende steiler, aber unschwieriger Anstieg zum Gipfel.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 12,7 km
  • Dauer: 7:21 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.079 hm
  • Höhenmeter Bergab:1.078 hm
Höchster Punkt3.016 m

Ausgangspunkt

Kirche Kühtai

Endpunkt

Kirche Kühtai

Wegbeschaffenheit

Steig

Beschreibung

Wer diese Wanderung bis zum Ende durchhält, „knackt“ einen Dreitausender! Man wandert von der Kühtaier Kirche am Hotel Astoria vorbei bis zur Staumauer des Speichers Finstertal – entweder über den asphaltierten Weg oder den Steig. Von dort auf dem Weg Nr. 146 am Ostufer weiter bis zum Ende des Stausees. An der Abzweigung zur Finstertaler Scharte hinter dem See geht es weiter Richtung Sulzkogel. Nach einem kleinen Wasserfall schwenkt der Steig nach Westen in ein karges Hochtal.
Der Gipfelanstieg zum Sulzkogel ist nun in Sichtweite. Man steigt über einen steilen, südostexponierten Hang hinauf und zum Schluss über die Westseite auf den Gipfel, der von einem kleinen und einem etwas größeren Kreuz geziert wird. Abstieg entlang derselben Route.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Linie 4166 - Regiobus Sellraintal Linie 4196 - Regionalbus Oetz - Ochsengarten - Kühtai

  • Parken

    Parkplatz der Drei-Seen-Bahn

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.